Institut für Erziehungswissenschaft

DGFE Mainz 2010 / AG 04

AG 04: Allgemeine Didaktik: Auf dem Weg zu einem empirischen Forschungsprofil?

Die Arbeitsgruppe zum Thema „Allgemeine Didaktik: Auf dem Weg zu einem empirischen Forschungsprofil?“ will den innovativen Kräften in der Allgemeinen Didaktik ein Forum für die Präsentation und kritische Diskussion ihrer Ansätze, Forschungen und Befunde geben.


Die einzelnen Vorträge sollten insbesondere die Frage des empirischen Zugangs zu ihrem Modell (Unterricht auf sprachtheoretischer Grundlage, Bildungsgangdidaktik, Tradition von Hans Aebli, handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik) thematisieren – jeweils eingebettet in die theoretische Entwicklung des jeweiligen Modells. Exemplarisch können Bezüge – oder Abgrenzungen – zur Lehr-Lernforschung oder zur Bildungsforschung thematisiert werden, aus denen heraus Perspektiven für ein empirisches Profil der Allgemeinen Didaktik erkennbar werden. Wünschenswert wäre, dass Sie explizit auf diese Perspektiven eingehen könnten. Im Vordergrund steht also nicht die systematische Einführung oder Darstellung der jeweiligen Modelle – diese wird vorausgesetzt und kann mit Literaturhinweisen ggf. nachgeholt werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.