Institut für Erziehungswissenschaft

Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008

Forschung für den Unterricht - zwischen selbstbestimmten Lernen und Classroom-Management

Innerhalb von wenigen Jahren, seit Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Jahr 2001, hat sich die Bildungs-, Schul- und Forschungslandschaft im deutschsprachigen Raum erheblich verändert. Befunde der Bildungs-forschung verweisen auf die hohe Bedeutung des Unterrichts für die Verbesserung der Schülerleistungen und für die bessere Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler. Dass Unterricht dabei nicht beliebig konzipiert sein kann, ist ebenso offensichtlich wie die Tatsache, dass nicht jeder Weg zum Erfolg führt. Aber was bedeutet dies? Soll der Unterricht radikal geöffnet werden, oder ist ein anspruchsvoller lehrerzentrierter Unterricht erfolgversprechender?

Damit ist das – hochaktuelle – Spannungsfeld benannt, das auf der Tagung beleuchtet und diskutiert wird: Während jüngere Forschungsbefunde auf die hohe Bedeutung des Classroom-Managements deuten, weisen innovative Unterrichtskonzepte immer wieder einen reformpädagogischen Kern aus, der sich an der Frage des selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernens orientiert. Aus diesem Spannungsfeld heraus entstehen relevante Fragen, die wir an der Tagung erörtern wollen. Sie lauten beispielsweise: Was heißt Classroom-Management im offenen Unterricht? Wie kann selbstbestimmtes Lernen auf hohem kognitivem Anspruchsniveau stattfinden?

Die Tagung stieß auf großes Interesse und wurde von über 400 Lehrkräften, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Schulleitungen, Mitglieder der Schul- und Kultusverwaltung, Vertreterinnen und Vertreter der Lehreraus- und -fortbildungsinstitutionen, Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Eltern besucht. Förderer und Partner der Tagung waren die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, die Heidehof-Stiftung, die Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg, die Löchnerstiftung sowie der Universitätsbund Tübingen.Vortrag besucht, kann also hier wenig sagen.

Download

Flyer


Presseberichte

Tagungsband

Der Tagungsband "Selbstbestimmung und Classroom-Management" ist im Verlag Julius Klinkhardt erschienen. Weitere Informationen finden Sie hier.