Mein Hector-Kurs:

pädagogische Basics für Kursleitungen

Die Qualifizierung basiert auf den neuesten Forschungsergebnissen zur Unterrichtsqualität und bietet Unterstützung bei der Strukturierung des eigenen Hector-Kurses. Herausfordernde Elemente des Unterrichtens werden anhand folgender Fragen thematisiert:

• Wie kann ich es schaffen, meinen Kurs so zu steuern, dass möglichst wenig Störungen auftreten und die Kinder bei der Sache bleiben?
  • Wie gelingt es mir, mein Wissen an die Zielgruppe weiterzugeben?
  • Wie kann ich meine Materialien aufbereiten, so dass die Lernenden angeregt werden, sich aktiv und intensiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen?

Die Qualifizierungsveranstaltung ist geeignet für Kursleitungen ohne pädagogische Ausbildung, die idealerweise im Zeitraum der Veranstaltung einen Kurs an einer Hector Kinderakademie anbieten.

Termine & Anmeldung

Inputveranstaltungen in Präsenz: Samstag, 24.02. und 20.04.,

jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Tübingen

Selbstlernphase: Es werden Ihnen zeitlich unabhängig abrufbare
digitale Lerninhalte auf Moodle zur Verfügung gestellt

Reflexionsveranstaltungen online: Donnerstag, 07.03., 21.03., und 11.04., ab 18:00 Uhr
Ort: online

Hinweis: Die einzelnen Termine der Veranstaltung sind zusammenhängend und können nur in Kombination besucht werden.

An wen richten sich die Qualifizierungsveranstaltungen?
Die allgemeinen Qualifizierungsveranstaltungen sind für alle Kursleiterinnen und Kursleiter. Eine Teilnahme ist wünschenswert.
Für Kursleitungen, die einen Hector Core Course anbieten möchten, ist die dazugehörige Qualifizierungsveranstaltung verpflichtend.

Wer sind die Referentinnen und Referenten?
Die Referentinnen und Referenten der Qualifizierungsveranstaltung sind Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Tübingen sowie Kursleitungen der Hector Kinderakademien, die langjährige Erfahrung besitzen und einen Hector Core Course entwickelt haben.

Wann finden die Qualifizierungsveranstaltungen statt?
Die Qualifizierungsveranstaltungen werden jedes Jahr im Herbst angeboten. Bei großer Nachfrage gibt es weitere Termine im Frühjahr.

Wo finden die Veranstaltungen statt?
Die Veranstaltungen finden in ganz Baden-Württemberg statt: an Schulen, in Tagungshäusern, an der Pädagogische Hochschule Heidelberg und dem Hector-Institut der Universität Tübingen.

Wo findet man alle Informationen zu den Hector Core Courses?
Im internen Bereich des Portals der Hector Kinderakademien sind alle Dokumente der einzelnen Hector Core Courses verfügbar:

• Kursausschreibungen
  • Kursformblätter
  • Ablaufpläne
  • Materialien
  • Kosten

Zugang zum internen Bereich haben alle Geschäftsführungen der Hector Kinderakademien.