Johanna Marder, M.Sc.

Johanna Marder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Curriculum Vitae

02/2016 - heute
Doktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen, Arbeitsgruppe „Unterrichtsqualität und professionelle Kompetenzen von Lehrkräften“

04/2016 - heute
Assoziiertes Mitglied des LEAD Graduate School & Research Networks

Universität Tübingen

01/2014 – 09/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft

Lehrstuhl für Pädagogische & Entwicklungspsychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

09/2015 – 01/2016
Auslandssemester

Universidade de Coimbra, Portugal

04/2014 – 10/2014
Praktikum

Institutsambulanz für Kinder & Jugendliche (Fakip), Universität Freiburg

10/2013 – 01/2016
Master of Science Psychologie

"Kognition, Lernen und Arbeiten", Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

09/2012 – 10/2013
Studentische Hilfskraft

Forschungsgruppe Umwelt- und Gesundheitspsychologie, Universität Luxemburg

03/2012 – 08/2012
Free-Mover Semester

Universität Heidelberg

02/2011 – 04/2011
Forschungspraktikum

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

09/2010 – 09/2013
Bachelor of Science Psychologie

Universität Luxemburg

Publikationen

  • Marder, J., Göllner, R., Wagner, W. & Fauth, B. (2021). Ask me, I (Dis)agree! Acquiescence in student ratings of teaching quality in German vocational schools. Studies in Educational Evaluation, 68, 100937. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100937

Konferenzbeiträge

  • Marder, J., Göllner, R., Fauth, B., Aldrup, K., & Trautwein, U. (2020, August). Teaching quality and student development in the years of early adolescence. Paper presented at the 17th Conference of the European Association for Research on Adolescence (EARA), Porto, Portugal (virtual venue).
  • Marder, J., Wagner, W., & Göllner, R. (2019, August). Predicting Achievement with Classroom Management Is Monitoring all you need? Paper presented at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
  • Marder, J., Göllner, R., Wagner, W., & Fauth, B. (2019, Februar). Ask me, I (Dis-)agree! Acquiescence in Students' Individual Ratings of Teaching Quality. Vortrag bei der siebten Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln
  • Marder, J., Göllner, R., Wagner, W., & Fauth, B. (2018, August). Response Tendencies in Students' Individual Ratings of Teaching Quality. Paper presented at the Biennal Meeting of EARLI SIG 18, Groningen, Netherlands.
  • Glogger-Frey, I., Marder, J., & Renkl, A. (2018, September). Förderung des Erkennens von Lernstrategieanregung im Unterricht durch Signaling. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt.