Kurzlebenslauf | Seit 11/2009: Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen. Arbeitstitel: Internationaler Vergleich der Rezeption des European Qualifications Framework durch Akteure in den nationalen Bildungssystemen. 03/2006- 05/2006: Mitarbeit Bund-Länder-Projekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung" 2005-2006: Studentische Hilfskraft Lehrstuhl Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Universtiät Tübingen. 2003-2009: Studium Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen. Weitere Arbeitserfahrung:: Praktikum IMU Institut für Medienforschung und Urbanistik, Stuttgart. Praktikum Robert Bosch GmbH, Stuttgart. Praktikum EBI Esslinger-Beschäftigungs-Initiative gGmbH (Sozialunternehmen), Esslingen. |
Publikationen | 2013: - Klenk, Johannes (2013; i.E.): Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Zugl. Dissertation, Universität Tübingen 2013.
- Klenk, Johannes (2013; i.E.): Strategien zur Koordinierung konsensualer Enscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. Erscheint in: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 04/2013
- Klenk, Johannes; Schmid Josef (2013): Bearbeitung des Sachgebiets Bildungspolitik im Gabler Wirtschaftslexikon (ca. 125 Stichworte)
2012: - Bohn, Irina; Damaschke, Lisa; Hartmann, Natalie; Klenk, Johannes; Michelini, Enrico; Skuja, Ilze; Theobald, Ulrich (2012): Einflussfaktoren im Bereich aktueller bildungspolitischer Prozesse. In: Karin Amos, Josef Schmid, Josef Schrader und Ansgar Thiel (Hg.): Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.
- Förster Christian; Klenk, Johannes (2012): Innovationskraft trotz Vetospieler. Bildungspolitische Reformen im deutschen Föderalismus. In: WSI-Mitteilungen 6/2012: S.412-418.
- Klenk, Johannes (2012): Rezension zu Hepp, Gerd F.: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011. In: WSI-Mitteilungen 5/2012.
2011: - Klenk, Johannes: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung – die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 223-244.
- Damaschke, Lisa; Förster, Christian; Klenk, Johannes; Michelini, Enrico; Schmid, Josef; Schwarz, Inga; Skuja, Ilze: Die Analyse bildungspolitischer Bestimmungsfaktoren und eine ergänzende Perspektive auf den „cultural turn.“ In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 331-338.
- Klenk, J.: "Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung,", in: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. H. 1/2011, S. 35-45.
2008: |