Kurzlebenslauf | Seit 2016 Didaktische Beraterin an der Leibniz Universität Hannover 2015-2016 Geschäftsführerin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät Seit 2013 Projektleitung des wissenschaftlichen Pilotprojekts “Verbesserung internationaler Rankingergebnisse deutscher Universitäten – Die Technische Universität Dresden und die Universität Tübingen als Vorreiter für das internationale Bildungsmarketing des Standorts Deutschland“ 2010-2013 Tätigkeit an der Universität Wien, am Institut für Wirtschaftspsychologie, Bildungspsychologie und Evaluation und am Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft Studium Studium der Betriebswirtschaftslehre, Jura, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Psychologie Diplom am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Georg-August-Universität Forschung Neben dem Schwerpunkt in der Organisationsforschung hat sich Noreen Krause in verschiedenen Projekten mit Managementprozessen, Gruppenkoordination, Teamkonstellationen sowie der Kompetenzforschung auf fachlicher und überfachlicher Ebene beschäftigt. Durch die Entwicklung eines Messinstruments für Vermittlungskompetenzen in der Erwachsenenbildung liegt einer ihrer Schwerpunkte im Bereich des Lebenslangen Lernens. Nach Erfahrungen in der Schulsystemforschung baute sie ihren Schwerpunkt in der Hochschulforschung weiter aus und wirkte unter anderem an einem Projekt für den Nationalen Bildungsbericht Österreich 2012 mit. |
Publikationen (Auszug) | -
Krause, N. & Räder, S. (2017, in print). Sichtbarkeit deutscher Universitäten in internationalen Hochschulranglisten: Analyseergebnisse zum THE, DAAD: Schriftenreihe Hochschulmarketing. - Christ, Claudia/Krause, Noreen/Raev, Alexander/Qrirou, Younes/Fregin, Marie-Christine: Neue Dissertationsprojekte im Promotionskolleg "International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat". In: Schmid, Josef/Amos, Karin/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos, 237-256.
- Hauf, Johanna/Christ, Claudia/Fregin, Marie-Christine/Krause, Noreen/Qrirou, Younes/Raev, Alexander (2016): Comparative goes International - Ertrag und Perspektiven. In: Schmid, Josef/Amos, Karin/Schrader, Josef/Thiel, Ansgar (Hrsg.): Internationalisierte Welten der Bildung. Bildung und Bildungspolitik im globalen Vergleich. Baden-Baden: Nomos, 237-256.
- Krause, N. Räder, S., Engler, B.& Müller-Steinhagen, H. (2015). Empfehlungen und Handreichung zu Ergebnissen aus dem Pilotprojekt zum Times Higher Education World University Ranking. Gefördert vom Auswärtigen Amt mit Unterstützung der Hochschulrektorenkonferenz.
- Krause, N., Räder, S., Engler, B. & Müller-Steinhagen, H. (2015). Verbesserung internationaler Rankingergebnisse deutscher Universitäten – Die Technische Universität Dresden und die Universität Tübingen als Vorreiter für das Internationale Bildungsmarketing des Hochschulstandorts Deutschland. Abschlussbericht zum Pilotprojekt. Gefördert aus Mitteln des Auswärtigen Amts.
- Klug, J., Krause, N., Schober, B., Finsterwald, M. & Spiel, C. (2014). How do teachers promote their students' lifelong learning in class? Development and first application of the LLL-interview. Teaching and Teacher Education, 37, 119—129.
- Klug, J., Krause, N., Spiel, C. & Schober, B., (2011). Förderung und Diagnostik von Lebenslangem Lernen in der Schule: Entwicklung eines ökologisch validen Diagnoseinstruments zur Erfassung von LLL-Vermittlungskompetenzen von LehrerInnen. Abschlussbericht im Rahmen eines Projekts des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Projektnummer 12875).
- Krause, N. (2010). Leadership mechanisms and their influence on cardio pulmonary resuscitation quality. A simulation based study. Diplomarbeit, Göttingen.
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