Institut für Politikwissenschaft

10.07.2021

Vier gewinnt – Wohnungspolitik im Spannungsfeld politischer Ebenen

Virtuelle Veranstaltung am 15.07.2021 um 18 Uhr

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Gemeinwohl-relevante öffentliche Güter. Die politische Organisation von Infrastrukturaufgaben im Gewährleistungsstaat​“, das am Institut für Politikwissenschaft angesiedelt ist, findet nächste Woche eine Veranstaltung statt, zu der wir Sie herzlich einladen:

Zoom-Diskussionsveranstaltung

Vier gewinnt – Wohnungspolitik im Spannungsfeld politischer Ebenen

am Donnerstag, den 15. Juli 2021 um 18 Uhr

Seit nunmehr einem Jahrzehnt beschäftigt die jüngste Rückkehr der Wohnungsfrage Akteure aus Politik, Wissenschaft und sozialen Bewegungen. Insbesondere aus den urbanen Zentren heraus wurden seitdem innovative politische Ansätze entwickelt und mitunter radikale Forderungen an den Staat adressiert. Der begrenzte Handlungsspielraum der Kommunen und Länder, die anstehende Bundestagswahl und eine Reskalierung des Protestgeschehens in den vergangenen Monaten drängen jedoch immer mehr die Frage auf: Wie kann Wohnungspolitik im Wechselspiel der unterschiedlichen Politikebenen kohärenter gestaltet werden? Wie lässt sich das Zusammenspiel zwischen Zivilgesellschaft, kommunaler, Landes-, und Bundes-Ebene arrangieren, um der Versorgungskrise mit bezahlbarem Wohnraum zu begegnen?

Welche Probleme und Herausforderungen die Diskutant*innen aus Wissenschaft und Politik in dieser Hinsicht identifizieren, soll im Rahmen der Online-Podiumsdiskussion erörtert werden. Was sind Hindernisse, die einen Paradigmenwechsel in der Wohnungspolitik hinauszögern? Wie werden politökonomische Prozesse auf den Märkten und der Wandel in wohnungspolitischen Diskussionen von den Podiumsgästen wahrgenommen und welche Forderungen leiten sie daraus ab?

Darüber diskutieren am 15. Juli 2021 um 18 Uhr:

• Dr. Lisa Vollmer, Bauhaus-Universität Weimar
  • Prof. Dr. Dieter Rink, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Leipzig, zusammen mit Prof. Dr. Björn Egner Herausgeber des Sammelbands „Kommunale Wohnungspolitik. Beispiele aus deutschen Städten“, der 2020 beim Nomos Verlag erschienen ist

Zoom Meeting: zoom.us/j/96281745191

Login und Eröffnung der Zoom-Session: 17:45 Uhr (15 Minuten 4 gewinnt spielen)

Veranstaltungsbeginn: 18 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

---------------------------------

Durchgeführt wird die Veranstaltung im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts „Gemeinwohl-relevante öffentliche Güter. Die politische Organisation von Infrastrukturaufgaben im Gewährleistungsstaat“ aus der Förderlinie „Teilhabe und Gemeinwohl“ (Informationen zum Projekt: https://www.infrastruktur-gewaehrleisten.de/).