Institut für Politikwissenschaft

Sonstige Fragen

a. Ich hätte gerne Erfahrungen von Studierenden abgefragt. Gibt es eine Beratung von Studierenden?

Die Fachschaft Politik bietet in der Zeit vor dem Wintersemester und in der ersten Semesterwoche Beratung für Studienanfänger an. Man kann sich aber auch über das Jahr hinweg dort beraten lassen.

b. Ich möchte als Gasthörer einzelne Kurse besuchen. Wie geht das?

Gasthörer sollten sich im Studentensekretariat einen Antrag auf "Erteilung der Gasthörererlaubnis" geben lassen. Der Antrag auf Erteilung der Gasthörererlaubnis ist für das Wintersemester bis 15. Oktober und für das Sommersemeter bis 15. April beim Studentensekretariat zu stellen. Die Gasthörererlaubnis wird für jeweils ein Semester erteilt. Weitere Informationen bekommen Sie im Webangebot der Universität.

Für die Studium Generale-Vortragsreihen benötigt man übrigens keinen Gasthörerschein, sie sind kostenlos ohne Voranmeldung zu besuchen!