Institut für Sportwissenschaft

Gastvortrag

Fit in den Job – Bewerbung und Business-Knigge

05.07.2013 - Bachelor- und Masterstudierende haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „Praktikumsevaluation“ informative Tipps und nützliche Hinweise zum Thema Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch erhalten. Heike van Dyken-Petereit von der Agentur für Arbeit Tübingen referierte über Business-Knigge und entwickelte im Dialog mit den Studierenden Perspektiven auf relevante Fragestellungen für den Übergang vom Studium zum Beruf. „Jeder, der einen Hochschulabschluss erreicht hat, hat Beachtliches geleistet“, sagte die Beraterin für akademische Berufe und appellierte, sich die eigenen Stärken und Fähigkeiten bewusst zu machen.

Durch Fragen an die Studenten bzgl. deren Berufsvorstellungen oder Meinung nach einem angemessenen Outfit für das Bewerbungsgespräch entstand am Freitag ein reger Informationsaustausch in lockerer Atmosphäre. Mit zahlreichen Rückfragen nutzten die Studierenden die Gelegenheit, ihre persönlichen Anliegen zu besprechen. „Die Praktikumsevaluation sehe ich im Studium als idealen Platz und Zeitpunkt, unsere Absolventen in spe für den Schritt ins Berufsleben vorzubereiten“, sagt IfS-Dozent Christoph G. Grimmer, der die Einladung organisiert hatte.

Im Laufe des Nachmittags bekamen die Studierenden einen Überblick über Dinge, die man bei der Jobsuche und der damit verbunden Bewerbung unbedingt beachten sollte und Dinge die man besser vermeiden sollte. Ganz nach dem Motto „Knigge ist nicht alles, aber viel“ legte van Dyken-Petereit den angehenden Absolventen ein stilvolles und sauberes Auftreten besonders nahe, „denn der erste Eindruck ist nach wie vor entscheidend“. Auch der erste Tag im neuen Job berge viele Fettnäpfchen, auf die man vorbereitet sein sollte.

Zum Abschluss beantwortete die Expertin sämtliche Fragen der Studierenden, die sich im Laufe des Vortrags angesammelt hatten. Sollten dennoch weitere Fragen aufkommen oder künftig Hilfe bei der Bewerbung nötig sein, unterstützt das Team für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Tübingen die Absolventen bei sämtlichen Fragen zur Berufswahl und Bewerbung. (F. Parr)