08.07.2025
FISU Young Reporters Programme mit IfS-Beteiligung
Das Institut gratuliert Benjamin Stiehl (Student im Bachelorprofil Medien und Kommunikation) zur Teilnahme am Young Reporters Programme (YRP) des Internationalen Universitätssportverbands FISU bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games.
Seit 2011 bietet die FISU bei den World University Games (ehemals Universiade) das Young Reporters Programme an. Dieses Angebot wurde ins Leben gerufen, um jungen Sportjournalist*innen und Kommunikationstalenten eine einzigartige Ausbildung während der weltweit zweitgrößten Multisportveranstaltung zu ermöglichen.
Das YRP führt aktuelle Studierende und Absolvent*innen der Fachrichtungen (Sport-) Journalismus, Kommunikation oder digitale Medien aller Kontinente mitten ins Herz des Multisportereignisses. Es bietet ihnen uneingeschränkten Zugang zu den Wettkampfstätten, dem Hauptpressezentrum sowie zu den Bereichen hinter den Kulissen eines Sportgroßevents. Zwei Wochen lang (16.-27. Juli 2025) tauchen die Teilnehmer*innen in ein multikulturelles Lernerlebnis ein, das sie auf vielfältige Weise herausfordert. Neben der Berichterstattung über die Wettkämpfe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games besuchen die Teilnehmer*innen auch Vorträge erfahrener Medien- und Kommunikationsexpert*innen und werden bei ihrer Berichterstattung von erfahrenen Sportjournalist*innen betreut.
Nach Nicole Torregrossa (2011) und Max Länge (2015) ist Benjamin Stiehl der dritte Student des IfS, der für dieses Programm ausgewählt wurde. Mit Lara Zugck (Masterstudentin an der Universität Mainz) ist auch eine Alumni des Bachelorprogramms Sportwissenschaft mit dem Profil Medien und Kommunikation beim YRP 2025 dabei.
Weitere Informationen zum YRP sind in einem Beitrag des Online-Magazins SportSirene sowie den Websites der FISU und den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games zu entnehmen.
Back