Institut für Sportwissenschaft

08.07.2020

Auswirkungen der Pandemie auf den Sportsektor

8.7.2020 - Im Rahmen der virtuellen Ringvorlesung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät („Die Corona-Pandemie: eine Analyse und Reflexion aus Sicht der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“) erläuterte Professor Pawlowski am gestrigen Abend die Auswirkungen der Pandemie auf den Sportsektor.

Dabei ging er zunächst auf die Besonderheiten des professionellen Teamsports ein, um zu erklären, warum die Pandemie diesen Bereich im Vergleich zu anderen Branchen vergleichsweise hart und schnell getroffen hat.

Im Anschluss daran erläuterte Tim Pawlowski, warum die durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen reduzierte Sportaktivität in der Bevölkerung mittel- und langfristig auch bedeutende indirekte Auswirkungen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt haben könnte. In diesem Zusammenhang stellte er aktuelle Erkenntnisse aus einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Gemeinschaftsprojekt mit Kolleginnen und Kollegen der Universität St. Gallen vor.

Link zum Vortrag.

Link zur Studie.

Link zu einem kürzlich erschienenen Interview in der Fachzeitschrift SPONSORs.