Institut für Sportwissenschaft

29.04.2020

Platz 1 für Markus Sutera beim VDS-Nachwuchspreis

Das Institut gratuliert Markus Sutera (Alumni des B.A. Sportpublizistik) zum ersten Platz beim Nachwuchspreis des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS).

Im Rahmen des vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geförderten Berufswettbewerbs für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten 2019 zum Thema „Geschlechtergerechtigkeit im Sport“ erhielt Markus Sutera mit seinem Beitrag den ersten Preis. Der Alumni des B.A. Sportpublizistik und jetzige Mitarbeiter des Spiegels konnte mit seiner Umsetzung des Themas die Jury begeistern. „Ausgewechselt“ (Beitrag vom 23. November 2019 im Spiegel) beschreibt den Weg eines transsexuellen jungen Fußballspielers, der sich durch alle Mädchenteams seines Vereins spielen musste, bevor er mit 17 Jahren seinen Platz in der männlichen Jugendmannschaft fand. Die Jury befand: „Der Text ist sprachlich hervorragend, ausgewogen und reflektiert die Brüche aus der Perspektive der Hauptperson. Das vorgegebene Thema des Preises wird perfekt umgesetzt.“