Institut für Sportwissenschaft

15.02.2022

„The Economist" berichtet über aktualisierte Studienergebnisse zum Skispringen

Die Zeitschrift „The Economist" berichtet über aktualisierte Ergebnisse der gemeinsamen Studie von Alex Krumer, Felix Otto und Tim Pawlowski, die kürzlich im Scandinavian Journal of Economics erschienen ist.

Im Rahmen der Studie finden Alex Krumer (Molde University College, NOR), Felix Otto und Tim Pawlowski (beide Universität Tübingen) heraus, dass einige Punktrichter im Skispringen die Athleten aus dem eigenen Land bevorzugen. In der Zeitschrift The Economist wurden nun die vom Forscherteam veröffentlichten Daten um Daten der Olympischen Spiele von 2010 und 2018 ergänzt. Die Auswertung des erweiterten Datensatzes zeigt, dass sich der durchschnittliche Nationalistic Bias fast verdoppelt, wenn die Daten dieser Events berücksichtigt werden.

Dem Global Investigative Journalism Network zufolge gehörte der Artikel in der Kalenderwoche 7/2022 zu den Top 10 der weltweit populärsten Data Journalism Stories auf Twitter.

The Economist: Link zum Artikel

Paper reference: Krumer, A., Otto, F. & Pawlowski, T. (2021). Nationalistic bias among international experts: Evidence from professional ski jumping. Scandinavian Journal of Economics, doi.org/10.1111/sjoe.12451.

YouTube presentation: Reading Online Sport Economics Seminar (ROSES)

Media coverage: Canada - England - Finland - Germany - Norway - Poland - Russia - Sweden - Ukraine