Verwaltung von Adobe Connect Meetings

Login-Verfahren

Der Webkonferenz-Server des DFN kennt im Prinzip drei verschiedene Anmeldungen / Anmeldeverfahren:

AnmeldungErläuterungKommentar

über
DFN-AAI

Standardmäßiges Anmeldeverfahren für Mitarbeiter der Universität Tübingen in den Rollen Host / Veranstalter und TeilnehmerDie Universität Tübingen nimmt am "AAI-Dienst" des DFN teil. Deshalb ist eine Anmeldung unter Verwendung des "Shibboleth Identity Provider" ("Single-Sign-On") der Universität Tübingen möglich (und empfohlen).

als Gast

Anmeldung für Teilnehmer, die nicht Mitglieder der Universität Tübingen sind oder auf eine Anmeldung über DFN-AAI verzichten wollen

Diese Option ist nur verfügbar, wenn man versucht, sich direkt in ein Meeting einzuloggen (unter Angabe der URL des Meetings).

In diesem Fall kann von dem Gast ein Name frei gewählt werden, unter dem er am Meeting teilnimmt.

mit Username/Email-Adresse und Passwort

[im Normalfall nicht möglich]

Dieses Anmeldeverfahren setzt voraus, dass Sie einen separaten Account beim DFN-Webkonferenzdienst haben.

Für Mitglieder der Universität Tübingen in der Rolle Veranstalter/Host ist dies nicht notwendig (weil Login über DFN-AAI möglich, s.o.), für Gäste ebenfalls nicht.

Meetingtypen, Zugriff / Zugangsrechte

Adobe Connect unterscheidet folgende Einstellungen (Typen) betreffend den Zugang zu einem Meeting:

TypErläuterungKommentar

Geschlossen

(nur registrierte Teilnehmer)

Nur registrierte Benutzer haben Zugang zum Raum (Gastzugriff gesperrt).Diese Option erlaubt es nur registrierten Benutzern und Teilnehmern (mit DFN-AAI oder DFN-Login), den Raum zu betreten. Der Zugriff für Gäste wird verweigert.

Privat

(Gastzugriff aktiviert)

Nur registrierte Benutzer und genehmigte Gäste dürfen den Raum betreten.

Mit dieser Option ist der Meetingraum nur für diejenigen Personen zugänglich, die registrierte und eingeladene Teilnehmer sind oder vom Veranstalter als Gast für den Meetingraum genehmigt wurden:

Der Moderator kann schon vor dem Meeting beim DFN registrierte Nutzer (alle, die sich schon einmal angemeldet hatten bzw. die im entsprechenden Portal zur Meetingverwaltung auftauchen) in die Teilnehmerliste eintragen.

Registrierte Benutzer müssen beim Aufruf der Meeting-URL ihren Benutzernamen und ihr Kennwort angeben (entweder über DFN-AAI oder DFN-Login), um den Meetingraum zu betreten.

Versucht ein nicht registrierter Benutzer durch Aufruf der URL des Meetings den Raum zu betreten, muss er zunächst einen Namen angeben, unter dem er als Gast dem Meeting beitreten will. Dann öffnet sich bei ihm ein Dialogfeld mit dem Hinweis, er solle warten, bis der Moderator des Meetings seiner Bitte um Zutritt zum Meeting stattgegeben hat. Zeitgleich öffnet sich beim Moderator des Meetings ein Dialogfeld, in dem der vom Gast angegebene Name auftaucht mit der Frage, ob diesem Gast Zutritt gewährt werden soll.

Adobe Connect kann für jeden registrierten Benutzer im Meeting einen separaten Anwesenheitsbericht generieren. Genehmigte Gäste werden in Meetingberichten in die Gesamtzahl der am Meeting Teilnehmenden einbezogen, es sind jedoch keine individuellen Teilnahmeberichte verfügbar.

Öffentlich

(jeder hat Zugang)

Alle Personen, die die URL für das Meeting kennen, können den Raum betreten.Alle Personen, die die Meeting-URL erhalten, dürfen am Meeting teilnehmen. Klicken Sie auf „E-Mail-Einladung senden“, um eine E-Mail-Einladung in der eigenen E-Mail-Anwendung zu erstellen. Die neue Nachricht enthält bereits einen Betreff (Einladung zum Connect-Meeting) und eine Nachricht (mit Datum, Uhrzeit, Dauer und Ort des Meetings sowie einer Beschreibung). Sie können beides nach Belieben ändern.

Rollen

Adobe Connect unterscheidet folgende Rollen:

RolleErläuterung
Veranstalter

Dem Ersteller eines Meetings wird standardmäßig die Rolle "Veranstalter" zugewiesen. Veranstalter können

Moderator

Moderatoren können

Teilnehmer (registriert)

Registrierte Teilnehmer können

Teilnehmer (Gast)

Gastteilnehmer können