Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

05.06.2023

Fördermöglichkeiten der Gleichstellungskommission

Die WiSo-Fakultät erweitert ihre Fördermöglichkeiten, gemäß der Vorgabe der Universitätsgleichstellung, um die Aspekte Gleichstellung und Diversität. Somit können Personen mit Gleichstellungs- und/oder Diversitätsbezug sowie Aktivitäten, die sich mit den genannten Aspekten beschäftigen, ohne dass die Person selbst diese Aspekte aufweist, gefördert werden.

Typische Aktivitäten, die gefördert werden können, sind Tagungsteilnahmen, Zuschüsse zu Forschungsaktivitäten u.ä.
Bei Einschränkungen in der Kinderbetreuung können  „Notfallanträge“ zur Finanzierung von studentischen Hilfskräften für Nachwuchswissenschaftler/innen mit Betreuungsaufgaben gestellt werden.
Die Mittel aus dem Teaching-Equality Programm der Universität erlauben die Finanzierung von Lehraufträgen und Gastvorträgen mit explizitem Gender/Gleichstellungsbezug.
Weitere Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten wie beispielsweise das Athene-Mentoring Programm werden angeboten.