Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

30.05.2023

Tübinger Studierende belegen zweiten Platz im Forschungswettbewerb

Unternehmensbewertung der Software AG - im MDAX gelistet - und die Ableitung von Kauf- oder Verkaufsempfehlungen

Im Wintersemester 2022/23 beteiligten sich unter der Betreuung des Lehrbeauftragten Ted Azarmi fünf Studierende, darunter ein Erasmus-Austauschstudent aus Spanien, an der CFA Institute Research Challenge. Die Studierenden hatten die Software AG zu analysieren, einen in Deutschland ansässigen Softwareentwickler und Anbieter von Informationstechnologie (IT)-Plattformen für Unternehmen, der im MDAX gelistet ist. Auf Basis der durchgeführten Unternehmensbewertung sollten Kauf- oder Verkaufsempfehlungen gebildet werden. Unter den acht teilnehmenden Teams von deutschen Universitäten belegten die Tübinger Studierenden den zweiten Platz hinter der RWTH Aachen, aber noch vor Hochschulen wie beispielsweise der Frankfurt School of Finance & Management und der WHU in Vallendar. Ein Teilnehmer formulierte: „Wir werden die Erfahrung, mit solch großartigen Kollegen zusammenzuarbeiten, stets in Erinnerung behalten. Wir möchten auch unserem Professor Ted Azarmi dafür danken, dass er uns durch den Wettbewerb geführt hat.“