Marketing

B220 Marketing

Dozent: Prof. Dr. Dominik Papies und Tutoren/innen
Kursbezeichnung:

B220

B220Ü

Sprache: Deutsch
Niveau: ab 3. Jahr
ECTS-Punkte: 6
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: ---
Lehrformen: Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS)
Termine:

Vorlesungsvideo in Ilias verfügbar.
Tutorientermine (keine Anmeldung erforderlich)

montags, 10:00 - 12:00 Uhr c.t. - HS Keplerstraße 001 hybrid*
dienstags, 08:00 - 10:00 Uhr c.t. - HS 01 Neue Aula
mittwochs, 08:00 - 10:00 Uhr c.t. - HS 01 Neue Aula
mittwochs, 14:00 - 16:00 Uhr c.t. - Seminarraum H319 (Geographie Hauptbau - nur 14 Sitzplätze) hybrid*
donnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr c.t. - HS 02 Neue Aula
Die Übungen finden ab 02.11.2021 in Präsenz statt.

*Digitale Tutoriumsgruppen

Wir bieten zwei digitale (=hybride) Tutorien an: montags von 10 - 12 Uhr c.t. - HS Keplerstraße 001 und mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr c.t. Seminarraum H319 (Geographie Hauptbau - nur 14 Sitzplätze).

Link ist in ILIAS verfügbar.

Die Tutorien werden als ganz reguläres Tutorium in Präsenz durchgeführt und parallel auf Zoom gestreamt.

Nach wie vor empfehlen wir geimpften und genesenen Personen aus didaktischen Gründen eine Teilnahme in Präsenz, wenn dies realisierbar ist.

Downloads: in Ilias
Prüfungsform:

Klausur oder Mündliche Prüfung oder Assignments oder Präsentation oder Online Assessment

Inhalte:

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Marketing. Studierende kennen die Relevanz des Marketings im Entscheidungsprozess von Kunden und Managern. Sie können grundlegende Techniken der Marktanalyse sachgerecht nutzen. Darüber hinaus sollen sie mit der Umsetzung von Strategien und Maßnahmen im Marketing-Mix vertraut gemacht werden.

Qualifikationsziele:

1. Manager für Marketing sensibilisieren
2. Verständnis für Kunden entwickeln
3. Märkte analysieren
4. Ziele und Strategien planen
5. Marketing-Mix Maßnahmen gestalten

Literatur: Homburg, C. (2017). Marketingmanagement (6., überarb. und erw. Aufl.)
Wiesbaden: Springer Gabler.
Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2011): Marketing – Eine
managementorientierte Einführung, 3. Aufl., München bzw. Esch, F.-R. / Herrmann, A. / Sattler, H. (2013): Marketing – Eine
managementorientierte Einführung, 4. Aufl., München.