Marketing

B322a Bachelorarbeit in Marketing

Dozent: Jun.-Prof. Dr. Wiebke Keller, Jun.-Prof. Dr. Stefan Mayer
Kursbezeichnung:

B322a - Bachelorseminar - Empirische Analysen im Marketing

Sprache: Deutsch
Niveau: ab 3. Jahr
ECTS-Punkte: 12
Anrechenbarkeit Studiengang/Modul:

International Economics
International Business Administration
Economics and Business Administration

Teilnahmevoraussetzung: ---
max. Teilnehmerzahl: 12
Lehrformen: Seminar (Blockform 2 SWS)
Termine:

Freitag, 22.10.2021 von 9 s.t. - 10 Uhr: Kick-off: Themenvergabe (Zoom)
Videos „Wissenschaftliches Arbeiten" und „Einführung in die Datenanalyse mit R“ verfügbar

Freitag, 12.11.2021 von 9.00 s.t. - 11 Uhr: Virtuelle Q&A Session zur Programmierung mit R (Zoom)
Freitag, 12.11.2021: Video „Präsentationstechniken - Erlernen der Grundlagen für die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten“ verfügbar

Freitag, 19.11.2021:
- von 9:00 s.t. - 10 Uhr: Virtuelle Q&A Session zu Präsentationstechniken (Zoom) und 
- von 10:00 s.t. – 11:00 Uhr Virtuelle Q&A Session zur Programmierung mit R (Zoom)

Montag, 29.11.2021: Ganztägige Vorstellung des Forschungsplans

Dienstag, 04.01.2022 bis 12 Uhr s.t.: Abgabe der Bachelorarbeit – Postalische Zusendung der Arbeit (es zählt das Datum des Poststempels) bzw. Einwurf in den Briefkasten am Eingang der Nauklerstr. 47 + Upload in ILIAS
Mittwoch, 12.01.2022: Feedback-Veranstaltung - individuelle Terminvereinbarungen ganztägig
Dienstag, 01.02.2022, 20 Uhr s.t.: Präsentation jeder Seminargruppe als Dateiupload in ILIAS.
Mittwoch, 02.02.2022: ganztägiges Blockseminar

+++Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an allen Terminen obligatorisch ist.+++

Anmeldung/Bewerbung:

Online in ILIAS bis 17.10.2021 (23:55 Uhr s.t.)
Ihrer Bewerbung ist ein aktueller Notenspiegel anzuhängen (PDF Datei). Füllen Sie bitte auch die Umfrage aus. Die Reihenfolge der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Plätze.
Bitte melden Sie sich auch dann an, wenn Ihnen bereits vom Prüfungsamt ein Platz am Lehrstuhl für Marketing zugewiesen wurde. Sollten Sie über die Warteliste in die Teilnahmeliste der Veranstaltung nachrücken, werden wir Sie ebenfalls in KW 42 informieren.

Downloads: ---
Prüfungsform: Schriftliche Arbeit, mündliche Mitarbeit, Referat
Inhalte: Im Rahmen dieses Seminars werden ausgewählte Aspekte des Marketings durch das Verfassen einer Bachelorarbeit vertieft. Außerdem werden analytische und argumentative Fähigkeiten trainiert. Eine detaillierte Kursbeschreibung erhalten Sie hier.
Qualifikationsziele: Ziel des Seminars ist das Erstellen und Präsentieren einer Bachelorarbeit zu ausgewählten Themen des Marketings. Studierende können auf Basis des bisher erworbenen Grundlagenwissens spezifische Aspekte des Marketing detalliert bearbeiten und Implikationen für Forschung und Management generieren. Training analytischer und argumentativer Fähigkeiten.
Literatur:

Die Einstiegsliteratur wird im Rahmen der Themenvergabe bekannt gegeben. Hinweise für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie hier.