Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Lebensweg von Dr. Werner Diez

Dr. Werner Diez wurde am 3. März 1929 in Ulm/Donau geboren und besuchte von 1939-1948 die Oberschule in Schorndorf. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Universität Tübingen und sammelte währenddessen praktische Erfahrungen in verschiedenen Industriebetrieben, einer Bank und einem Treuhandbüro. Seine Diplomprüfung absolvierte er im Jahre 1951 und schloss sein Studium mit der Diplomarbeit mit dem Titel "Ertragswert bei der Gesamtbewertung von Unternehmungen" ab. Es folgten Anstellungen als steuerlicher Sachbearbeiter und Revisor bei zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Stuttgart.

Herr Dr. Diez promovierte im Juli 1953 bei Prof. Dr. Rudolf Johns mit einer Dissertation über "Grundsätze der Gesamtbewertung von Unternehmungen und Unternehmensanteilen in Betriebswirtschaft und Steuerrecht". Er erhielt 1958 die Zulassung als Steuerberater, 1961 als Wirtschaftsprüfer sowie 1970 als Rechtsbeistand im Handels- und Gesellschaftsrecht.

Von 1961-1971 war Dr. Werner Diez Gesellschafter-Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Danach machte er sich mit einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Stuttgart selbständig. Diese war ausgerichtet auf eine Gesamtberatung mittelständischer Unternehmungen, auch mit Auslandsbezug und er führte diese mit einem Sozius bis 1991. Im selben Jahr erfolgte die Umwandlung der Sozietät in eine GmbH mit anschließender Veräußerung an eine der fünf größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften.

Von 1981-1991 veranstaltete Dr. Diez auch Seminare für Unternehmungen in Sonderfragen der Betriebswirtschaft, des Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrechts und war Mitglied in verschiedenen Aufsichts-, Verwaltungs- und Beiratsgremien, hauptsächlich von Familienbetrieben.

Herr Dr. Diez führt seine Beiratstätigkeit in Form einer Einzelpraxis fort und beriet Unternehmungen des Weiteren in Steuer-, Organisations- und insbesondere in Nachfolgefragen sowie in gesellschaftsrechtlicher Gestaltung.

Am Sonntag, den 29. Mai 2011 verstarb Dr. Werner Diez im Alter von 82 Jahren.