Uni-Tübingen

Corinna Sauter

 

Biographie

  • 1/2014–12/2016: Wissenschaftliche Angestellte und Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg 1808: Ambiguität – Produktion und Rezeption, Eberhard Karls Universität Tübingen
  • 12/2013: M.A. in „Literatur- und Kulturtheorie“ (Universität Tübingen) mit einer Arbeit zur Transformation der Idylle bei Jean Paul
  • 6/2012: B.A. in Slavistik und Germanistik (Universität Tübingen)
  • 2011–2013: studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Frauke Berndt (2011–2013), Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter (2011–2013), Dr. Lily Tonger-Erk (2011–2012)
  • 2011–2012: Förderung durch das Deutschlandstipendium der Universität Tübingen

 

Forschungsinteressen

  • Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts
  • Jean Paul
  • Prosa
  • Psychoanalyse und Literatur

 

Lehre

  • Sommersemester 2018: PS II Poesie und Prosa in der Literatur des Realismus
  • Sommersemester 2017: PS II Zukunft schreiben im 18. und 19. Jahrhundert
  • Wintersemester 2015/16: PS II Wilhelm Raabes Prosa

 

Publikationen

  • Sauter, Corinna (2016). „Namen, Nasen, Narben. Zur Physiognomik in Jean Pauls Komet.“ Physiognomisches Schreiben. Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik. Hgg. Hans-Georg von Arburg, Benedikt Tremp & Elias Zimmermann. Freiburg i.Br.: Rombach. 105–124.
  • Sauter, Corinna (2016). „Wilhelm Raabe Meisterdieb. Plagiarismus in Gutmanns Reisen.“ Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 57. 124–149.
  • Hartmann, Jutta M.; Corinna Sauter, Gesa Schole, Wiltruf Wagner, Peter Gietz & Susanne Winkler (2016). „TInCAP – ein interdisziplinäres Korpus zu Ambiguitätsphänomenen.“ Modellierung – Vernetzung – Visualisierung: Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstract, DHd 2016. Leipzig: nisaba verlag.

 

Vorträge

  • „Vom Nachteil, (als Tier mit Hinterwangen) geboren zu sein: Jean Pauls Kritik des Lebens und der Coup grotesker Erlösung“. Nachwuchstagung „Himmlisch, irdisch, höllisch: Religiöse und anthropologische Annäherung an eine historisierende Ästhetik“, Tübingen, 20.05.2017.
  • „Unbehagliche Kultur und Bastionen der Gerechtigkeit. Wilhelm Raabes Ethik des Idylls“. Jahrestagung der Internationalen Raabe-Gesellschaft e.V.: Forum Junge Raabe-Forschung, Braunschweig, 08–09.10.2016.
  • „Mit der Ahle weben. Anagrammatik bei Wilhelm Raabe“. Tandem-Vortrag im GRK 1808, mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Ralf Simon (Basel), Tübingen, 05.11.2015
  • „Strategien politischer und medialer Ambiguität des Lehrstücks: Bertolt Brecht – Peter Weiss – Heiner Müller“. Workshop im Rahmen des Projekts „Zones of Ambiguity / Zonen der Ambiguität“: Performative Ambiguität (zus. mit Sebastian Meixner), Tübingen, 12.10.2015
  • „Fixe Ideen. Zwiespältiges Erzählen in Jean Pauls Des Feldpredigers Schmelzle Reise nach Flätz mit fortgehenden Noten; nebst Der Beichte des Teufels bei einem Staatsmanne“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts (DGEJ) am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA): „Erzählende und erzählte Aufklärung – Narrating Enlightenment and Enlightenment Narrative“, Halle/Saale, 28.–30.09.2015
  • „‚Ich gehe bloß ... der Nase nach‘. Jean Pauls metaphysiognomisches Schreiben“. Tagung „Physiognomisches Schreiben. Stilistik, Rhetorik und Poetik einer gestaltdeutenden Kulturtechnik“, Lausanne, 10.–12.09.2015.
  • „Satirizing Sentimentalism. Towards a Narrative Staging of Sympathy in Jean Paul“. American Comparative Literature Association (ACLA): „Beyond ‚Tears and Moonshine‘: Sympathy in the Long 18th Century“, Seattle, Washington, 26.–29.03.2015.

 

Mitgliedschaften

  • Internationale Raabe-Gesellschaft e.V.
  • Jean-Paul-Gesellschaft