LEAD Graduate School & Research Network

Aktuelles

22.04.2025

Online-Magazin schulmanagement: Wer neugierig ist, lernt leichter

Wie Neugier das Lernen fördert und wie Lehrkräfte diese Erkenntnis nutzen können, erklärt Prof. Kou Murayama im Interview.

Neugier – also unsere Motivation zu Lernen – ist am stärksten, wenn Lerninhalte optimal zwischen Vertrautem und Herausforderung balancieren – im sogenannten „Sweet Spot“ des Lernens. Neugier motiviert Schüler:innen, neues Wissen zu erwerben – doch wie bleibt sie im Schulalltag erhalten? Entscheidend sind herausfordernde, aber nicht überfordernde Lernimpulse, ein unterstützendes soziales Umfeld und gezieltes Feedback, sagt Prof. Kou Murayama. Er ist Professor an der Universität Tübingen am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und Co-Direktor des LEAD Graduate School & Research Network. Für Lehrkräfte bedeutet das: Es ist essenziell, das jeweilige Wissensniveau der Lernenden zu berücksichtigen, da ein und dasselbe Material für einige Kinder zu leicht und für andere zu herausfordernd sein kann. Welche weiteren Strategien Lehrkräfte nutzen können, um die Neugier ihrer Schüler:innen zu fördern, lesen Sie kostenfrei im Online-Magazin schulmanagement.

Zum Interview

Back