LEAD Graduate School & Research Network

Aktuelles

28.04.2025

Online-Magazin Schulmanagement: So bleiben Schüler:innen bei der Sache

Fokus statt Abschweifen: Strategien gegen Mind-Wandering

Schüler:innen, die gedanklich häufig abschweifen, erzielen schlechtere Prüfungsergebnisse. Gezielte Strategien gegen Mind Wandering können helfen, die Aufmerksamkeit zu stärken.

Gerade noch im Matheunterricht, schon denkt man darüber nach, welches Foto man später auf Instagram postet. Wenn Gedanken im Unterricht abschweifen, wird der Lernprozess unterbrochen. Schüler:innen, die häufig von Mind Wandering betroffen sind, erzielen oft schlechtere Ergebnisse in Prüfungen. LEAD-Mitglied Dr. Babette Bühler erläutert im Interview mit dem Online-Magazin Schulmanagement, wie sich Schüler:innen wieder auf ihre Aufgaben konzentrieren können.

Zum Interview

 

Weiterführende Publikationen

Bühler, B., Bozkir, E., Goldberg, P., Deininger, H., D'Mello, S., Gerjets, P., Trautwein, U., & Kasneci, E. (2025). Temporal dynamics of meta-awareness of mind wandering during lecture viewing: Implications for learning and automated assessment using machine learning. Journal of Educational Psychology, 117(1), 38–62. https://doi.org/10.1037/edu0000903 

Back