LEAD Graduate School & Research Network

27.07.2021

SWR 2: Wirksamere Therapien bei ADHS

Tobias Renner über ADHS bei Kindern und Jugendlichen

Vor rund 30 Jahren wurde die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) als Krankheit klassifiziert. Ebenso lange wird über die Therapie dieser Verhaltensauffälligkeit gestritten. Wie viele Menschen in Deutschland an ADHS leiden, kann nur geschätzt werden: Zwischen zwei und sechs Prozent der Kinder und Jugendlichen sollen betroffen sein. Die Betroffenen trödeln ständig, sind verträumt und können sich schlecht organisieren. - Doch dies trifft nicht immer zu. Andere Kinder und Jugendliche mit ADHS können sich perfekt konzentrieren, wenn sie etwas brennend interessiert. Das Phänomen wird als „Hyperfokus“ bezeichnet. Im Beitrag von SWR 2 erklärt Professor Tobias Renner, was sich dahinter verbirgt.