12.11.2021

„Direktdurchwahl“, Folge 5: KI und Ethik

Cyber Valley Podcast jetzt auch auf Apple Podcasts, YouTube und bei horads 88,6

Eine neue Folge des Cyber Valley Podcasts „Direktdurchwahl: Reden wir über KI“ ist online. Unsere Cyber Valley Public Engagement Manager Rebecca Beiter und Patrick Klügel gehen in der fünften Ausgabe der Frage nach, was künstliche Intelligenz (KI) können sollte – und in welchen Bereichen sie womöglich nicht eingesetzt werden sollte. Kann eine Maschine moralisch handeln? Was ist eine vertrauensvolle KI?

Über ethische Fragen in Zusammenhang mit KI sprechen Beiter und Klügel mit Dr. Thilo Hagendorff, KI-Ethiker im Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen – Neue Perspektiven für die Wissenschaft“ an der Universität Tübingen. Er plädiert für eine „ethische Atmosphäre“ an den Fakultäten, so dass Studierende verantwortungsbewusste Entwickler:innen von Technologie werden. Denn wer KI-Systeme entwickle, habe viel Macht. „KI-Systeme werden möglicherweise am Ende von Millionen oder sogar Milliarden von Menschen benutzt – eine große Verantwortung“, sagt Hagendorff im Interview. Eine gekürzte Fassung dieses Gesprächs ist zudem auf cyber-valley.de zum Nachlesen erschienen.

Die Stimme aus der Gesellschaft kommt diesmal von Monika Heim, Betriebsrätin bei Festo SE & Co. KG in Esslingen. „Ich sehe den Einsatzbereich von KI da, wo sie die Arbeit nicht wegnimmt, sondern verbessert“, sagt Heim. Sie stellt im Interview ethische Fragen in den Mittelpunkt, die dort aufkommen, wo KI nicht nur assistiert, sondern menschliche Arbeit ersetzt.

Die Podcast-Folge „KI und Ethik“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen online. So ist „Direktdurchwahl“ auf Spotify, Deezer, Amazon Music/Audible sowie Google Podcasts verfügbar – und seit neuestem auch auf Apple Podcasts und YouTube. Darüber hinaus strahlt horads 88,6, das Campusradio für die Region Stuttgart/Ludwigsburg, den Podcast jeden zweiten Sonntag um 14:00 Uhr aus.

Über Cyber Valley:
Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, Daimler AG, IAV GmbH, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG sind die Gründungspartner dieser Initiative. Seit 2019 ist zudem die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.

Über „Direktdurchwahl“:
Im Podcast „Direktdurchwahl“ schaffen wir Klarheit darüber, woran KI-Wissenschaftler:innen forschen. Es wird besprochen, was KI (noch) nicht kann, oder worin aktuell in Forschung und Entwicklung besondere Herausforderungen bestehen. Unsere Gäste sprechen nicht über unrealistische Zukunftsvisionen, sondern über die tatsächlichen Fragen, die sich bei ihrer Forschung stellen. Am wichtigsten aber ist: In dem Podcast kommt die Gesellschaft zu Wort. Wir fragen Menschen aus der Region nach ihrer Perspektive auf das komplexe Thema KI. Direktdurchwahl gibt es überall, wo es Podcasts gibt.

Pressekontakt:

Lennart Schmid