15.10.2021

Vier neue KI-Unternehmen

Cyber Valley Start-up-Network wächst auf 29 Mitglieder

Cyber Valley begrüßt vier neue KI-Unternehmen in seinem Start-up Network. BAUTA, DeepCare, Quantum Gaming und sereact wurden vom Executive Board des Forschungskonsortiums aufgenommen und werden damit Teil der im November 2019 gegründeten Gemeinschaft an Unternehmer:innen. Das Cyber Valley Start-up Network zählt nun 29 innovative KI-Unternehmen aus Baden-Württemberg.

„Das rasante Wachstum unseres Start-up Networks auf 29 Mitgliedsunternehmen in weniger als zwei Jahren ist ein Beleg für die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Region im Bereich intelligenter Systeme – und auch für die Attraktivität des Cyber Valley Ökosystems“, sagt Michael J. Black, Cyber Valley Sprecher und Direktor am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Tübingen. „Mit den kürzlich hinzugekommenen Unternehmen BAUTA, DeepCare, Quantum Gaming und sereact ist unsere Gemeinschaft von Gründerinnen und Gründern noch stärker geworden.“

BAUTA vermarktet KI-gestützte Sensorsysteme für die anonyme Erhebung von Personen- und Frequenzdaten. Die speziell entwickelten Blindsensoren der Firma nehmen dabei nur die Informationen wahr, nicht aber die Identität der Personen. Damit liefert BAUTA Daten bei vollständiger Wahrung der Privatsphäre.

DeepCare hat sein erstes Produkt „ISA“ entwickelt, einen digitalen Gesundheitscoach für Menschen, die an Schreibtischen arbeiten. Ziel ist es, die Arbeit am Schreibtisch zu einem gesünderen und angenehmeren Erlebnis zu machen, indem Begleiterscheinungen wie Muskel-Skelett-Erkrankungen vorgebeugt wird, die durch falsche Sitzgewohnheiten oder geringe Bewegungen entstehen. ISA bewertet den Oberkörper der Benutzenden, indem es mit Hilfe eines Tiefensensors ein präzises 3D-Modell erstellt. Das Gerät, das über keine Kamera verfügt und nicht mit dem Internet verbunden ist, analysiert dann die Körperhaltung und das Bewegungsverhalten des Nutzenden über den Lauf der Zeit, um über seinen Bildschirm individuelle Anleitungen für ein gesünderes Verhalten zu geben. Diese Analyse stützt sich auf einen neuartigen Deep-Learning-Algorithmus.

Quantum Gaming ist ein Spin-off der Universität Tübingen, welches KI-Agenten für den Computerspielesektor und eigene Computerspiele entwickelt. Mithilfe kognitionswissenschaftlicher Erkenntnisse will Quantum Gaming das Niveau der Interaktion zwischen Menschen und Spielfiguren steigern. Ihr erstes Produkt, „Marbles AI“, wird zeigen, wie KI-Charaktere von Benutzenden lernen können und so zu einem dynamischeren Spielerlebnis beitragen.

sereact ist eine Ausgründung der Universität Stuttgart, die eine neue Ära intelligenter Roboter zur Marktreife bringen möchte. Das Unternehmen stellt KI-gestützte Steuerungssoftware bereit, die es Robotern ermöglicht, zu erkennen, zu denken und zu handeln – so befähigt sereact Maschinen, zu verstehen, zu lernen und sich anzupassen. Das Produkt „capto“ bietet den Kund:innen die Möglichkeit, durch den Einsatz von KI-gesteuerten Robotern Automatisierungslücken in ihren Lieferketten zu schließen und eine neue Ebene der Kosteneffizienz zu erreichen.

Cyber Valley veranstaltet regelmäßig Networking-Events wie Vorträge, Meet-ups und Tech-Workshops. Die nächste Veranstaltung der Cyber Valley Entrepreneurship Series ist für den 21. Oktober geplant – mit hochkarätigen Redner:innen zum Thema „Start-up support and funding“. Weitere Informationen über das Event und die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie unter https://cyber-valley.de/de/events/start-up-support-funding.

Pressekontakt:

Lennart Schmid