Uni-Tübingen

03.11.2021

Fachbereich Wiwi trägt zu Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung bei

Einmal pro Legislaturperiode nimmt die Bundesregierung in ihrem Armuts- und Reichtumsbericht Stellung zu Themen der Einkommens- bzw. Vermögensverteilung sowie der sozialen Mobilität. Der Bericht beruht auf wissenschaftlichen Begleitstudien, an denen der Fachbereich für Wirtschaftswissenschaft (vertreten durch Prof. Dr. Martin Biewen) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (vertreten durch Prof. Dr. Bernhard Boockmann) bereits zum dritten Mal in prominenter Weise beteiligt war. Die Tübinger Begleitstudien sind zusammen mit dem eigentlichen Bericht in ungekürzter Form auf den Internetseiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales abrufbar (Studie zur Einkommens- und Vermögensverteilung, Studie zur sozialen Mobilität). 

Hierzu auch eine Pressemitteilung der Universität Tübingen.

Back