Uni-Tübingen

Querfelder- Alternativen für das Lehramt

Du hast dich für ein Studium auf Lehramt entschieden und plötzlich kommen Fragen und Zweifel auf:

Habe ich mich mit der Wahl des Studiums auf ein Berufsbild festgelegt? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Welche Felder kommen für mich jenseits des Lehrberufes in Frage? Was brauche ich dazu an Wissen, Kompetenzen und Zugängen?

Im Lehramtsstudium erwirbst du viele Fähigkeiten, die du auch in anderen Berufen sinnvoll einsetzen kannst! Nur wo und wie??

In der Coachinggruppe Querfelder könnt ihr die Gelegenheit nutzen, euch u.a. mit folgenden Fragen zu beschäftigen:

  • Wo stehe ich?
  • Worin bin ich gut?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wozu möchte ich durch meine berufliche Tätigkeit einen Beitrag leisten?
  • Welche Alternativen gibt es für mich ganz persönlich und wie kann ich sie verwirklichen?

Die Arbeit in der Kleingruppe lädt dazu ein, personenbezogen neue Felder zu entdecken, zu betreten und zu bestellen. So kannst du deine Selbswirksamkeit erhöhen, dich in deiner Berufswahl zum Lehramt bekräftgt sehen oder dir ganz neue Handlungsfelder erschhließen.

Ihr profitiert sowohl von dem Wissen einer erfahrenen Personalentwicklerin als auch von dem kontinuierlichen Austausch innerhalb der konstanten Gruppe.

Zielgruppe: Lehramtsstudierende nach der ersten Praxisphase

      

Ich freue mich auf euch!

Sabine Sambeth

Die Gruppe trifft sich online an drei Vormittagen (je Do.). Da wir prozessorientiert arbeiten, ist eine Teilnahme an allen drei Terminen verbindlich. 

Anmeldungen bitte über Alma.