attempto online

01.02.2023

Ausstellung: Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen

Tübinger Neckarfront, gestaltet von einem KI-gestützten Algorithmus, der zuvor mit künstlerischen Darstellungen von Zukunftsstädten trainiert worden ist.

Tübingen entwickelt sich zu einem wichtigen Standort für die Forschung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz (KI). Die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum und der begleitende Katalog: „Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen“ geben einen Überblick über die Entwicklungen, Debatten, Proteste, Akteure und Gegenspieler zum großen Zukunftsthema der künstlichen Intelligenz am Beispiel Tübingens.

Zur Eröffnung der Ausstellung sind alle Interessierten herzlich eingeladen

am Freitag, 10. Februar, 18 Uhr,
im Stadtmuseum, Kornhausstraße 10.

Es sprechen: Boris Palmer, Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen, Prof. Dr. Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen, Studierende des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft und des Masterstudiengangs Maschinelles Lernen sowie Prof. Dr. Thomas Thiemeyer und Prof. Dr. Ulrike von Luxburg, stellvertretend für das Kurator_innen-Team. Die Redebeiträge finden draußen vor dem Stadtmuseum statt (bei schlechtem Wetter im Innenraum).

Zwölf Studierende der Empirischen Kulturwissenschaft und 20 Studierende des Masterstudiengangs Maschinelles Lernen haben gemeinsam mit dem Stadtmuseum innerhalb von drei Semestern diese Ausstellung entwickelt und produziert. Die Ausstellung klärt über die Fakten und Entwicklungen auf und gibt Raum für die Debatten über Gebrauch und Missbrauch der neuen Technologien. Mitmachstationen zeigen den Besuchenden nachvollziehbar, wie maschinelles Lernen funktioniert und wie es angewendet werden kann. Protagonist_innen des zu Cyber Valley gehörenden KI-Standorts Tübingen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft kommen mit ihren Einschätzungen ebenso zu Wort wie die Kritiker_innen und Akteur_innen der Proteste. Die Künstlerin Sabine Bloch hat mit ihrer Arbeit „Humano[i]de“ einen fotografisch-künstlerischen Kommentar zum Thema eigens für diese Ausstellung geschaffen, der in einem Kabinettraum präsentiert wird.

Hier finden Interessierten den Trailer zur Ausstellung "Cyber and the City"

Cyber and the City. Künstliche Intelligenz bewegt Tübingen
11. Februar bis 22. Oktober 2023