Uni-Tübingen

Pressemitteilungen

24.06.2021

Ausstellung zu „50 Jahre EKW“ eröffnet auf Schloss Hohentübingen

„Die Umbenennungsfrage ist damit entschieden“: Zweite Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum ab 1. Juli zu sehen

Die Ausstellung „19. Mai 1971. ‚Die Umbenennungsfrage ist damit entschieden.‘“ hat 50 Jahre Empirische Kulturwissenschaft zum Thema: Denn am 19. Mai 1971 stimmte das Kultusministerium Baden-Württemberg der Umbenennung des „Instituts für deutsche Altertumswissenschaft, Volkskunde und Mundartenkunde“ in „Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft“ (LUI) zu. Damit war das Tübinger Institut Vorreiter einer Entwicklung, die im Fach Volkskunde – oft verbunden mit emotional ausgetragenen Debatten – im deutschsprachigen Raum bis in die Gegenwart führt.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, 1. Juli 2021, um 15.30 Uhr auf Schloss Hohentübingen im MUT eröffnet. Die Öffentlichkeit ist hierzu herzlich eingeladen. Es gelten die Hygieneregeln (Abstand, Tragen eines Mundschutzes).

Der neue Name setzte damals in Tübingen sofort intellektuelle Energien frei, die die „empirische Kulturwissenschaft“ theoretisch, methodisch und gegenstandsbezogen in eine innovativ arbeitende Wissenschaft übersetzten. Dabei suchte man sofort mit Forschungen und Ausstellungen den Kontakt zur Öffentlichkeit.

Der Blick in die 1960er- und 1970er-Jahre illustriert somit, wie in kurzer Zeit an der Tübinger Universität ein national und international anerkanntes und gerade für die Studierenden hochattraktives Institut entstand. Der dort vertretene, weite Kulturbegriff etwa bestimmt seither nicht nur akademische Sichtweisen, sondern dient zur Klärung der Frage, wie wir uns und unsere Welt im Alltag sehen und verstehen.

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsprogramms „50 Jahre Empirische Kulturwissenschaft Tübingen“. Sie ist in Kooperation zwischen dem Museum der Universität Tübingen MUT und dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft entstanden und gemeinsam mit Studierenden erarbeitet worden.

„Obwohl das LUI und das MUT bereits seit einer Reihe von Jahren eng kooperieren, freut es mich besonders, dass wir gerade zum Jubiläumsereignis ‚50 Jahre EKW‘ wieder ein gemeinsames Projekt verfolgen“, sagt der Direktor des MUT, Professor Ernst Seidl. „Vor allem deshalb, da das LUI, das ja selbst auf eine lange museologische Tradition in Theorie und Praxis blickt, nun anlässlich dieses Jubiläums gleich zwei Ausstellungen organisiert – passenderweise im Haspelturm des LUI und im MUT auf Schloss Hohentübingen.“

Zur Eröffnung erscheint ein illustrierter Katalog, der diese Ausstellung mit der im Haspelturm des LUI gezeigten Ausstellung „Unser Ding. Sachgeschichte als Fachgeschichte“ dokumentiert und die Geschichte dieser 50 Jahre aus unterschiedlichen Perspektiven nachzeichnet. Er ist für 24,90 Euro an der Museumskasse erhältlich.
 
Ausstellung:
19. Mai 1971: „Die Umbenennungsfrage ist damit entschieden.“

Eröffnung:
1. Juli 2021, 15.30 Uhr, Schlosshof und Kabinettraum

Eröffnungsprogramm:

Begrüßung: Ernst Seidl
Einführung: Reinhard Johler
Der Beitrag der Studierenden: Nathalie Skrzipczyk
Zur Publikation: Karin Bürkert

Laufzeit der Ausstellung:
2. Juli bis 7. November 2021
 

Ort:
MUT | Alte Kulturen | Schloss Hohentübingen
Burgsteige 11
72070 Tübingen

Info im Museum:
07071/29-77579 oder -77384
kassespam prevention@museum.uni-tuebingen.de 

Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

Prof. Dr. Reinhard Johler
Direktor des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft
 +49 7071/29-75448 | 29-74886 (Sekretariat)
reinhard.johlerspam prevention@uni-tuebingen.de 

Prof. Dr. Ernst Seidl
Direktor Museum der Universität Tübingen MUT
+49 7071/29-74134
 0172/7475040
ernst.seidlspam prevention@uni-tuebingen.de 
http://www.unimuseum.de 

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung

Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de

Downloads

Back