Universitätsbund e. V.

Der Universitätsbund trauert um seinen Ehrenvorsitzenden und ehemaliges Vorstandsmitglied Carl Herzog von Württemberg

Das Oberhaupt des Hauses Württemberg ist am 7. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben. Von 1979 bis 2008 stand Herzog Carl dem Universitätsbund als Vorstandsvorsitzender vor.

„Mit Herzog Carl verlieren wir einen Menschen, der sich über Jahrzehnte in herausragender Weise als wichtiger Ratgeber und großzügiger Förderer für die Eberhard Karls Universität Tübingen eingesetzt hat“, sagt Rektor Professor Bernd Engler. Carl Herzog von Württemberg wurde 1936 in Friedrichshafen geboren und stand seit 1975 an der Spitze des Hauses Württemberg. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied im Ausschuss des Universitätsbunds. 1977 wurde er zum Ehrensenator der Universität ernannt. Zwei Jahre später wählte ihn die Mitgliederversammlung des Universitätsbunds zum Vorsitzenden.

Als Vorstandsvorsitzender unterstützte Herzog Carl zahlreiche Aktivitäten und Förderprojekte zum Wohle der Universität und brachte seine tiefe Verbundenheit zu seiner Alma Mater zum Ausdruck. Zu den vielfältigen Aktivitäten und Förderprojekten zählten etwa der Ausbau des Gästehauses im Tübinger Lessingweg, die Wiederherstellung der historischen Brunnen vor der Neuen Aula oder der Bau eines Graduiertenwohnheims. Unter seiner Leitung rief der Universitätsbund zudem den Gesprächskreis „Wissenschaft – Wirtschaft – Politik (WIWIPO)“ ins Leben, führte große Symposien zu Themen wie „Wertewandel“, „Umbruch Osteuropas“ oder „Globalisierung“ durch und organisierte die „Lessingweggespräche“. In diesen Gesprächsrunden berieten führende Persönlichkeiten die Universität hinsichtlich der Förderarbeit des Vereins und der Entwicklung der Gesamtuniversität. Mit maßgeblicher Unterstützung des Universitätsbunds, noch immer unter der engagierten Leitung von Herzog Carl, begann die Universität 1998 zudem erstmals den systematischen Aufbau eines Alumni-Netzwerks, gab 2002 zum 525-jährigen Universitätsjubiläum einen ambitionierten Bildband heraus und erwarb 2006 einen Bechstein Konzertflügel. In Würdigung seines überragenden Engagements wurde Herzog Carl 2008 zum Ehrenvorsitzenden des Universitätsbundes mit Sitz und Stimme in den Organen der Fördervereinigung gewählt.

„Der Universitätsbund ist der Persönlichkeit und des Wirkens seines Ehrenvorsitzenden Carl Herzog von Württemberg zutiefst verpflichtet und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten“, hält der aktuelle Vorstandsvorsitzende des Universitätsbunds Christian O. Erbe fest.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.