Uni-Tübingen

08.01.2021

Lehrplanungen für das Sommersemester 2021

Informationen für Beschäftigte und Studierende

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

der Senat hat über die Rahmenbedingungen für die Lehrplanung im Sommersemester 2021 entschieden, darüber möchten wir Sie schon jetzt informieren. Selbstverständlich stehen alle Planungen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Pandemie, so dass wir weiterhin flexibel reagieren müssen.  

Sommersemester beginnt später

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 wird gegenüber der ursprünglichen Planung um eine Woche nach hinten verschoben: Die Vorlesungen beginnen am 19. April und enden unter Beibehaltung der freien Pfingstwoche am 31. Juli 2021.

Präsenzveranstaltungen

Auch für das Sommersemester bitten wir, vorerst überwiegend digitale Veranstaltungen zu planen. Vorausgesetzt, das Pandemiegeschehen lässt dies zu, sollen gleichzeitig Präsenzveranstaltungen möglich sein. Diese werden im Zeitraster von 90 Minuten Präsenz und 30 Minuten Pause geplant, beginnend jeweils „cum tempore“. Die Fakultäten regeln, welche Lehrveranstaltungen jeweils in Präsenz stattfinden können, Veranstaltungen in zentral verwalteten Räumen werden stets vom Dekanat genehmigt. Besonders berücksichtigt werden sollten dabei die 1., 2. und 3. Semester grundständiger Studiengänge, Angebote für Austauschstudierende sowie besondere interaktive Formate für höhere Semester. 

Zur Vermeidung größerer Ansammlungen (insbesondere auf den Verkehrswegen, z.B. im öffentlichen Nahverkehr) sollen Präsenzveranstaltungen nicht mehr als 40 Teilnehmer umfassen. Einzelne begründete Ausnahmen werden möglich sein, soweit die jeweils gültige Corona-Verordnung und die Raumkapazitäten diese zulassen. 

Insgesamt plant die Universität, maximal 20 Prozent aller Veranstaltungen in Präsenz anzubieten. Die zentral verwalteten Hörsäle werden hierfür nach einem festgelegten Verteilungsplan an die Fakultäten vergeben.

Wir bedanken uns weiterhin für Ihren Einsatz und Ihre Flexibilität, die Sie in den beiden vergangenen Semestern bewiesen haben, und hoffen sehr, dass uns die Arbeitsbedingungen im Sommersemester 2021 wieder einen Schritt in Richtung Normalität bringen.

Mit freundlichen Grüßen
Professor Dr. Bernd Engler
Rektor

Zurück