Uni-Tübingen

13.01.2022

Neu am Fachbereich: Ralph Luetticke

Ralph Luetticke, bislang Assistenzprofessor am University College London, hat den Ruf auf eine Professur nach Tübingen angenommen und wird nach einem Forschungsaufenthalt in Stanford seine Arbeit bei uns zum Wintersemester 2022 aufnehmen.

Mit Luetticke gewinnt der Fachbereich einen jungen Wissenschaftler, der mit seinen Arbeiten im Bereich der Makroökonomik und durch herausragende Publikationen Maßstäbe gesetzt hat. In seiner Forschung entwickelt er gesamtwirtschaftliche Modelle, die auf die Heterogenität von Haushalten abstellen. Damit lassen sich unter anderem die Verteilungswirkungen von Geld- und Fiskalpolitik untersuchen. Luetticke wird die Forschung und Lehre am Fachbereich insbesondere im Bereich Makroökonomik in ausgezeichneter Weise ergänzen.

Zurück