12.02.2015

Baden-Württemberg-Stipendium vernetzt Tübingen international

Förderung ermöglicht hervorragenden Studierenden Auslandsaufenthalte ‒ Bewerbung läuft wieder

Aktuell läuft sie wieder, die Bewerbungsfrist für das Baden-Württemberg-Stipendium. Das Stipendium hat weltweit einen guten Ruf: Mit ihm ermöglicht die Baden-Württemberg Stiftung seit vielen Jahren Studierenden Studienaufenthalte und damit wichtige und bereichernde Impulse für das Studium vor Ort. An der Universität Tübingen konnten so in den vergangenen zehn Jahren rund 800 Studierende bei einem Auslandssemester finanziell unterstützt werden. Im Gegenzug wurden rund 700 internationale Studierende und Doktoranden während ihres Tübingen-Aufenthaltes mit dem Stipendium gefördert.

Zahlreiche Tübinger Studierende bewerben sich jedes Jahr für die begehrte Förderung; nach einem Auswahlverfahren schickt die Universität die jeweils Besten eines Faches an ihre Partneruniversitäten. Die einreisenden internationalen Gaststudierenden und -doktoranden werden von Partnerinstitutionen vorgeschlagen. Tübingen beherbergt unter anderem regelmäßig exzellente Doktoranden der Yale University (USA). Diesen wird darüber hinaus ein umfassendes Begleitprogramm mit Tutoren und Exkursionen durch Baden-Württemberg angeboten.

„Das Stipendium ist ein großartiges Alleinstellungsmerkmal für Baden-Württemberg. Es hat inzwischen weltweit Bekanntheit erlangt und trägt zum guten Image bei“, sagt Rektor Professor Bernd Engler. „Für unsere Universität ist es ein ausgezeichnetes Instrument zur Pflege und Vertiefung unserer internationalen Partnerschaften und wesentlicher Teil der Internationalisierungsstrategie.“ Dank des Stipendiums könne die Universität Tübingen hervorragende internationale Master-Studierende und Doktoranden in die Tübinger Forschung einbinden, so der Rektor. Aber auch die zurückkehrenden Stipendiaten bereicherten das Studium in Tübingen. Darüber hinaus sei das Baden-Württemberg-Stipendium ein unverzichtbarer Bestandteil der internationalen Vernetzungsstrategie der Exzellenz-Universität Tübingen geworden.