17.03.2023

UT Forschenden Alumnus feiert Nowruz auf besondere Weise

In seiner Freizeit fertigt Dr. Nima Nezafati anlässlich Nowruz ganz besondere Kunstwerke an. In jedem seiner Werke spiegelt sich seine Liebe zum Detail wider.

"Nowruz hat eine besondere Bedeutung für mich: Das Frühlingsfest erinnert mich daran, dass Licht auf Dunkelheit folgt." (Nima Nezafati)

Über den Kunstschaffenden
Dr. Nima Nezafati
studierte Geologie und Lagerstättenkunde an der Universität Shahid Beheshti und am Research Institute for Earth Sciences in Teheran sowie Mineralogie an der TU Bergakademie Freiberg. 2006 promovierte er an der Universität Tübingen an der Geowissenschaftlichen Fakultät. In seiner Doktorarbeit erforschte er interdisziplinär Erzlagerstätten und antike Artefakte aus dem westlichen Zentraliran, darunter die antike Cu-Sn-As-Au-Mine von Deh Hossein. Dr. Nima Nezafati untersuchte Erz, das Wirtsgestein, und einige archäologische Überreste der Mine mit verschiedenen analytischen, petrographischen und geologischen Methoden. Zudem wertete er antike Bronzeartefakte aus Luristan mit Hilfe von Spurenelement- sowie Isotopenanalysen hinsichtlich ihrer Übereinstimmungen mit den Erzen des Untersuchungsgebiet aus.

Weitere Kunstwerke von Dr. Nima Nezafati

Dr. Nima Nezafati
Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28
nima.nezafatispam prevention@bergbaumuseum.de

We also want to extend an invitation to all alumni who have created art pieces in celebration of holidays they hold dear to send them to us. We believe that art is a powerful way to express culture and traditions, and we would be honored to showcase a diverse range of artwork that reflects the rich and varied customs of our global community. Whether it's a painting, sculpture, or other form of visual art, we welcome all submissions that celebrate the beauty and significance of holidays around the world. Together, let's use art to connect and inspire one another.