Juristische Fakultät

22.03.2021

Interdisziplinärer Perspektivenwechsel – Vortrag von Nikolaus Poechhacker (Universität Graz) am 3. März 2021

Nikolaus Pöchhacker

Mit dem Vortrag von Nikolaus Poechhacker (Universität Graz) fand das erste digitale Vortragssemester des Forums Junge Rechtswissenschaft einen gebührenden Abschluss. Herr Poechhacker lud zu einem äußerst abwechslungsreichen interdisziplinären (und internationalen) Ausflug in die Rechts- und Techniksoziologie ein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer wurden auf eine instruktive Entdeckungsreise in technik- und medientheoretische Konzeptionen des Rechts eingeladen. Über die Normwirkung analoger Gegenstände, etwa Bremsschwellen, und die Bedeutung tatsächlicher Objekte, z.B. Akten und Gerichtsgebäude, für das Recht leitete Herr Poechhacker über auf die Herausforderungen der digitalisierten und algorithmisierten Welt. Mit zahlreichen Anwendungsbeispielen aus seiner Forschung verdeutlichte er, wie schwierig es ist, analoge Vorstellungen vom und Anforderungen an das Recht in algorithmische Entscheidungssysteme zu übertragen. Die korrelative, nicht verständnisbezogene Arbeitsweise der Algorithmen führt immer wieder zu unbrauchbaren Ergebnissen. Auch im Hinblick auf die fehlende Nachvollziehbarkeit der Systeme ist fraglich, ob und inwieweit derartige Anwendungen in die Rechtsordnung übertragen werden könnten. Herr Poechhacker sieht die Lösung vornehmlich in der Einrichtung und Einbindung von Experteninstitutionen. Dies wurde in der anschließenden Diskussion lebhaft erörtert. Dabei wurde etwa der Frage nachgegangen, ob und welche juristische Entscheidungen berechenbar gemacht werden könnten und inwieweit der Entwurf eines Digital Services Acts der EU-Kommission brauchbare Lösungsansätze bereithält.

Besonders erfreulich war an diesem Vortrag die Überwindung von Landesgrenzen: So haben erstmal Zuhörerinnen und Zuhörer aus Österreich teilnehmen können. Das digitale Semester hat sich als eine große Bereicherung erwiesen und so freuen wir uns auf die Vorträge im nächsten Semester, die ebenso digital stattfinden werden.

Zum ersten Vortrag im Sommersemester 2021 lädt Dr. Kristin Boosfeld M.Jur. (Universität Münster), die am Donnerstag, den 22. April 2021 um 18 Uhr s.t. zum Thema „Zu den Wurzeln des sachenrechtlichen Numerus clausus - Grotianische Eigentumslehre und niederländische Kodifikationsentwürfe“ vortragen wird. Den Zugangslink via ZOOM erhalten Interessierte unter sabine-magdalena.schaeuflerspam prevention@uni-tuebingen.de.