Juristische Fakultät

21.02.2022

Landesbester Jura-Absolvent kommt aus Tübingen - Insgesamt hervorragende Examensergebnisse

Der landesweit beste Absolvent der Ersten Juristischen Prüfung kommt aus Tübingen: Im Alter von nur 21 Jahren hat der Tübinger Student Raphael Reiss soeben den Staatsteil der Prüfung mit dem hervorragenden Ergebnis von "gut" (12,90 Punkte und damit exakt punktgleich mit einer Kommilitonin aus Freiburg) abgeschlossen. Zusammen mit dem Ergebnis des universitären Teils der Prüfung hat Reiss sogar die Gesamtnote von 13,53 Punkten erzielt. Im Rahmen der ersten in Präsenz stattfindenden Absolventenfeier der Juristischen Fakultät nach dem Corona-Lockdown empfing Reiss jetzt sein Zeugnis aus den Händen der Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts, Sintje Leßner - zusammen mit dem mit 750 Euro dotierten Examenspreis der Tübinger Juristischen Gesellschaft. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes hatte Reiss sein Jurastudium nach herausragend bestandenem Abitur im Alter von nur 16 Jahren an der Eberhard Karls Universität begonnen. Er wird der Fakultät auch nach seinem Abschluss als Akademischer Mitarbeiter und Doktorand treu bleiben.

Mit ihm kann sich ein Großteil der weiteren Tübinger Examenskandidatinnen und -kandidaten über ein hervorragendes Ergebnis freuen: In der Notenstufe "gut" liegt Tübingen ausweislich der Statistik des Landesjustizprüfungsamts mit neun Absolventinnen und Absolventen und einem Anteil von 5,7 % aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer landesweit an erster Stelle. Ein Prädikatsexamen mit der Note "vollbefriedigend" haben stolze 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreicht (15,82 % - auch dies über dem Landesdurchschnitt). Die Durchfallquote lag mit nur 17,72 % außerordentlich niedrig; hier schnitt die Tübinger Fakultät landesweit am zweitbesten ab. Insgesamt liegen die Tübinger Absolventinnen und Absolventen in allen Notenstufen über dem Landesdurchschnitt.

Der Fakultätsvorstand freut sich über das hervorragende Ergebnis, das die in den vergangenen Jahren nochmals intensivierten Bemühungen um eine intensive Examensvorbereitung auf hohem Niveau widerspiegelt, die auch in der pandemiebedingten Zeit der Onlinelehre fortgeführt wurde. Er gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen von ganzem Herzen.