Orient- und Islamwissenschaft

Dr. Adwan Taleb

Adwan Taleb bietet als Lehrbeauftragter im Rahmen des Studienganges SGKNO Seminare zum Kino und Filmschaffen im Nahen Osten und Nordafrika an sowie sprachliche Übungen. Adwan Taleb studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Yarmouk (Jordanien) und International Studies an der Universität Birzeit (Palästina). Er wurde an der Universität Tübingen im Fach Politikwissenschaft promoviert.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit hat sich Herr Taleb mit dem zeitgenössischen arabisch-islamischen Denken, Migrationsforschung, der Analyse politischer Systeme des Vorderen Orients und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auseinander gesetzt. Seine akademische Tätigkeit verbindet er mit Öffentlichkeitsarbeit, die den Dialog und die Wissensvermittlung zwischen Religionen und Kulturen fördert. Er ist Leiter des Arabischen Filmfestivals, das auf seine Initiative hin seit 2005 in Tübingen stattfindet und sich zum wichtigsten Forum für den neuen arabischen Film im deutschsprachigen Raum entwickelt hat.

Lehrveranstaltungen

Forschungsgebiete

(Kultur-)Projekte