Institut für Erziehungswissenschaft

 

Vorträge & Tagungsorganisation | Florian Dobmeier

 

Vorträge

03/2023

Homo Educandus lost in Code? — ,Mensch‘ als Refugialbegriff im postdigital-biometrischen Regime. In: Digitalität. Erziehungswissenschaftliche Erkundungen einer kulturellen Transformation. DGfE-Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft, Universität Koblenz

10/2022

Pädagogik lost in code: Operative Fehlformen des Lehrens im Digitalsolipsimsus. In: Symposium Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Panel Kritische Reflexion digitaler Toolisierung / Studierendenpräferenzen in der Lehre, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

09/2022 Wer versteht, hasst nicht: Ein Gedanke zur sozialphilosophischen Abkühlung [Angenommener Essaybeitrag im Rahmen des zugehörigen Stipendienprogramms]. In: Der Hass. Anatomie eines elementaren Gefühls. 25. Philosophicum, Lech am Arlberg
07/2022 „Leugnen“, „Verschwören“, „Faktenchecken“ – Beobachtungen zu postkritischer Semantik aus Sicht des aufgeklärten Neoradikalismus. In: Studentisches Symposium Wissenschaftskommunikation, Universität Koblenz
03/2022 Antihumanismus- und Schulkritik der Neuen Radikalen Aufklärung: Eine pädagogische Lektüre Marina Garcés‘ politischer Philosophie [Posterpräsentation]. In: Cluster-Session ,Empirische und theoretische Perspektiven auf Bildung, soziale Beziehungen und Machtverhältnisse‘. DGfE-Kongress 2022 „Entgrenzungen“, Universität Bremen.
06/2022 Was bleibt? - Eine Zweitbeobachtung auf die pädagogischen Tagungslektüren Balibars und Wallersteins aus schulkritischem Erkenntnisinteresse. Versuch einer emanzipatorischen Provokation. In: Ambivalente Identitäten - Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Rasse, Klasse und Nation, Eberhard Karls Universität Tübingen
09/2021 Die Normalisierung des Anormalen – Reflexionen zur infamen Bildungsungerechtigkeit im Spiegel der Coronapolitik. In: II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft „Alle Klarheiten beseitigt? (Hinter-)Fragen der Erziehungswissenschaft“, Universität Bielefeld
05/2021 Die Sozialität des Homo Educandus als Bezugsproblem pädagogischer Epistemologie – Zum Versuch einer theoretischen Empirie antihumanistischer Semantiken des Organisationalen unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Systemtheoretisierungen, in: Forschungskolloquium des Lehrstuhls Emmerich, Eberhard Karls Universität Tübingen
03/2020 zusammen mit Marcus Emmerich: Zwischen soziologischer Aufklärung und instrumenteller Vernunft: Luhmanns Organisationstheorie und ihre erziehungswissenschaftliche Aneignung. In: DGfE-Kongress 2020 „Optimierung“, AG Zwischen Distanzierung und Reflexivität: Systemtheorierezeption in der Erziehungswissenschaft (Chairs: Marcus Emmerich; Wolfgang Meseth; Johannes Bellmann), Universität zu Köln
07/2019 Das Beobachten der Erziehungsorganisation: Zur Operativität der gesellschaftlichen Differenzkonstruktion in Erziehungsprozessen, Summerschool der Bildungs- und Erziehungstheorie doing theory, Goethe-Universität Frankfurt am Main
11/2018 zusammen mit Gabriele Sprigath, Lisa Dühring und Thomas Rakebrand: Wissenschaft als Karriere: Ideologie und Angst. In: Ideologien und Ideologiekritik, Jahrestagung des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München
11/2018 Digitale Netzwerke, Kreativität und die Macht der Performanz. Eine Kritik von In- und Exklusionspraktiken in Wissenschaft und Schule. In: Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik, Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV, Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, Europa-Universität Flensburg
06/2018 „Der Wille zum System ist, für einen Denker wenigstens, etwas, das compromittirt…“ (Nietzsche) – Allgemeine Pädagogik zwischen Systemdefizit und irreduziblem Widerstreit. In:  Abgründe der Pädagogik: Bildungs-, Kultur- und Gesellschaftstheorie mit Nietzsche, Arbeitstagung Abteilung Allgemeine Pädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
03/2018 Bildung – Angst – Mediengesellschaft. Reflexionen zur Veranlassung und Verhinderung potenzieller Bildungsprozesse durch latente Angstnarrative. In: DGfE-Kongress 2018 „Bewegungen“, Universität Duisburg-Essen, Teilforum 06: „Erziehungswissenschaftliche Bewegungen“: Überlegungen zur Grundierung von Disziplin und Gegenstand (Bildung), Universität Duisberg-Essen
11/2017 Das kreative Potential digitaler Medien für potenzielle Bildungsprozesse – Zur Logik der Entstehung neuen Wissens in heterogenen Zielgruppen. In: Universität 4.0.‘. Folgen der Digitalisierung akademischer Lehre und Forschung, Panel: Kreativität und Innovation durch Neue Medien?, DGfE-Tagung, Berlin
02/2016 Im Psychotherapieprozess versuchen zu zeigen, was sich nicht zeigen lässt: Methodologische Bemerkungen zur Abduktion aus logischer und kognitiver Sicht [Posterpräsentation]. In: 29. DGVT-Kongresses für Klinische Psychologie, Psychotherapie und Beratung, Freie Universität Berlin
11/2014 : Introduction to Qualitative Interviewing. In: Intercultural Competence Development, Institut für Lern-Innovation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
11/2013 Bildungsgerechtigkeit am Beispiel von Blended Learning in Schulen. In: HOHE LUFT_live, Diskussionsveranstaltung, modern life school Hamburg

Tagungsorganisation

23.–25.09.19 „Brave New World?“ – Dynamiken (in) der Erziehungswissenschaft“. I. Studierendenkongress der Erziehungswissenschaft. Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, URL: http://skew2019.wordpress.com/ ; s.a. weiterführend zum Format den II. SKEW https://bufataew.wixsite.com/bufataew21 und die I. BuFaTa EW https://bufataew.wixsite.com/bufataew21
23.–25.09.16 Das Selbst in der Wissenschaft – selbstlose Wissenschaft?, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, „Stipendiaten machen Programm", Studienstiftung des deutschen Volkes (Leitung des Pädagogik-Panels zusammen mit Prof. Dr. Krassimir Stojanov), URL: https://selbst2016.wordpress.com/