Institut für Erziehungswissenschaft

Profil des Studiengangs

Der Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung hat zum Ziel während der zwei Jahre den Studierenden Kompetenzen an die Hand zu geben durch welche die Qualität der Weiterbildungslandschaft hinterfragt und optimiert werden kann. Dabei werden Kompetenzen im Bereich der Forschung und Entwicklung vermittelt, die inhaltlich auf das Lehren und Lernen von Erwachsenen, dessen Inhalte, Prozesse und Rahmenbedingungen, bezogen sind. Dabei sind Fragender Bedarfsanalyse, der Angebotsplanung, der Entwicklung von Organisationen sowie der Struktur und Steuerung von Weiterbildungssystemen relevant.

Im Masterstudiengang werden unter anderen folgende Fragen beantwortet:

• Wie lässt sich das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung beforschen?
  • Womit beschäftigt sich die Lehr-Lernforschung in der Weiterbildung?
  • Welche aktuellen Herausforderungen bestehen in der Personalentwicklung und wie kann man diesen fundiert begegnen?
  • Was bedeutet professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung?
  • Was macht die Profession Erwachsenenbildung aus?
  • Wie können Bildungsangebote für Lehrkräfte und Programmplanende entwickelt, implementiert und evaluiert werden?
  • Was wird benötigt um Organisationen zu diagnostizieren und in der Entwicklung beraten zu können?
  • Wie sehen (in anderen Ländern) die Strukturen und Leistungen von Weiterbildungssystemen aus?
  • Welche Entscheidungen, Prozesse und Akteure beeinflussen die Steuerung von Weiterbildungssystemen?
  • Welche ethischen Herausforderungen eröffnen sich im Forschungsprozess sowie in der Ergebniskommunikation?

Ein solcher Zuschnitt dient den zukünftigen Fachkräften dazu, empirische, theoretische und pragmatische Grundlagen professionellen pädagogischen Handelns sowohl beurteilen als auch weiterentwickeln zu können, und zwar auf dem Hintergrund einschlägiger wissenschaftlicher Diskurse und Verfahren.

Das Konzept des MA-Studienganges zielt damit auf einen akademischen Abschluss, der zu eigenständiger wissenschaftlicher und auch wissenschaftsbasierter Arbeit im Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung befähigt.