Institut für Sportwissenschaft

14.01.2026

Nachruf Prof. Dr. Ulrich Göhner

Tübinger Bewegungswissenschaftler im Alter von 86 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Ulrich Göhner ist am 4. Januar 2026 verstorben. Über Jahrzehnte prägte er das Tübinger Institut für Sportwissenschaft sowie die deutsche Bewegungswissenschaft maßgeblich.

Der gebürtige Tübinger studierte Sport, Mathematik und Physik an der Universität Tübingen, promovierte in Mathematik und habilitierte sich im Fach Sportwissenschaft. Für seine Arbeit zur Bewegungsanalyse wurde er mit dem renommierten Carl-Diem-Preis des Deutschen Sportbundes (heute DOSB-Wissenschaftspreis) ausgezeichnet. Bis zu seiner Emeritierung 2004 hatte er über 25 Jahre den Lehrstuhl für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bewegungslehre/Biomechanik inne. Darüber hinaus engagierte er sich in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien, Verbänden und universitären Funktionen.

Wissenschaftlich ist sein Name untrennbar mit der funktionalen Betrachtungsweise sportlicher Bewegungen verbunden, die Forschung, Lehre und Sportpraxis nachhaltig beeinflusste. Auch nach seiner Emeritierung wirkte er beratend an der Gestaltung von Lehrplänen mit; seine Schriften sind bis heute zentral in der Ausbildung von Sportlehrkräften. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war Ulrich Göhner ein leidenschaftlicher Sportler. Turnen, Skilaufen, Radfahren und insbesondere Tennis begleiteten ihn über viele Jahre. Große Bedeutung hatten für ihn zudem seine Familie und Heimat in Tübingen.

Mit Prof. Dr. Ulrich Göhner verliert die Sportwissenschaft einen herausragenden Wissenschaftler, engagierten Hochschullehrer und geschätzten Kollegen, der in ehrender Erinnerung bleiben wird.

Prof. Dr. Stefan König & Prof. Dr. Oliver Höner