Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

14.11.2022

Forschungsprojekt „Klimawandel: Die Rolle der Erwartungen"

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligte den Antrag von Professor Gernot Müller auf Finanzierung eines zweijährigen Forschungsprojekts

Das Ausmaß der ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels ist unsicher und wird sich wohl erst im Laufe der nächsten Jahrzehnte, wenn nicht gar Jahrhunderte vollständig erweisen. Dagegen beschäftigen Erwartungen über den Klimawandel die Menschen bereits heute und dies in zunehmendem Maße. Somit beeinflussen Erwartungen über den Klimawandel ökonomisch relevante Entscheidungen stärker und früher, als das durch den tatsächlichen Klimawandel geschieht.

Das Forschungsprojekt befasst sich mit den Klimawandelerwartungen auf verschiedenen Ebenen und verfolgt dabei zwei Ziele: Zum einen werden die Klimawandelerwartungen in Deutschland mittels einer repräsentativen online-Umfrage gemessen. Zum anderen geht es um die Analyse von Klimawandelerwartungen auf die Konjunktur. Dafür ersetzen „diagnostic expectations” die Annahme rationaler Erwartungen. Damit lässt sich untersuchen, wie sich Veränderungen der Klimawandelerwartungen auf die Konjunktur auswirken, die keine (vollständige) Entsprechung in der objektiv messbaren Wahrscheinlichkeitsverteilung haben.