Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

25.04.2023

Fakultätsübergreifende Vorlesung zum Thema "Textautoritäten / Textual Authorities"

Textautoritäten / Textual Authorities

Zum Gebrauch von Texten als Autoritäten in Judentum, Christentum und Islam

The Use of Textual Authorities in Judaism, Christianity and Islam

Interfakultäre Vorlesung des Evang.-Theol. Fak., der Kath.-Theol. Fak. und des ZITh im SoSe 2023, Di 18.15 im Hörsaal Theologicum

Theologie greift oft auf Texte zurück, die als Autoritäten eingeführt, benutzt oder weiterentwickelt werden. Sowohl der Status dieser Texte als auch die Arten ihrer Verwendung ist dabei schon jeweils innerhalb der drei Religionen Judentum, Christentum, und Islam unterschiedlich. Neben den klassischen „Heiligen Texten“ (also Tanach, Bibel, Koran) kommen weitere Texte in den Blick, bis hin zu der Frage, welche Texte für das Handeln der Religionsgemeinschaften heute prägend sind. Neben Texten, deren Verbindlichkeit in einer genauer zu beschreibenden Weise formal festgelegt wurde, sind auch Texte zu berücksichtigen, die de facto prägend wirken, obwohl nie eine wie auch immer geartete Institution sie eigentlich „beschlossen“ hat. Das können Legenden oder hagiographische Texte sein oder auch Beiträge von Autor/innen der Vergangenheit oder Gegenwart, die stark rezipiert werden. Auch die Frage nach dem Verhältnis von wissenschaftlichen Beiträgen und Verbreitung von Gedanken in Religionsgemeinschaften und verschiedenen institutionellen Formen (etwa in Unterricht und Seelsorge) soll Gegenstand sein.

Die Vorlesungsreihe, die im Rahmen des interfakultären Studiengangs „Theologien interreligiös – Interfaith Studies“ angeboten wird und sich in erster Linie an Studierende aller theologischen Studiengänge in Tübingen richtet, soll die Reflexion über den Gebrauch von Texten als Autoritäten anregen, dabei bewusst eine interreligiöse Perspektive eröffnen und die Frage verfolgen: Wie gehen wir mit Textautoritäten im interkonfessionellen  und interreligiösen Dialog um?