Zentrum für Islamische Theologie (ZITh)

10.10.2022

Das ZITh feierte zehnjähriges Jubiläum

Von links: Dr. Abdulrahman Al Salmi (Ministerium für Stiftungen und religiöse Angelegenheiten des Oman), Professor Dr. hfz. Aid Smajić (Faculty of Islamic Studies der Universität Sarajevo), Gürcan Mert (Vorsitzender des ZITh-Beirats), Professor Dr. Stefan Schreiner (Universität Tübingen), Staatssekretärin Petra Olschowski MdL (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg), Professor Bernd Engler (Rektor der Universität Tübingen), Professor Dr. Erdal Toprakyaran (Direktor des Zentrums für Islamische Theologie)

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) hat am 22. September 2022 sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Dabei blickten wir mit unseren nationalen und internationalen Gästen auf eine erfolgreiche Dekade zurück, in der sich das ZITh der Ausbildung von muslimischen Theologinnen und Theologen sowie der Erforschung verschiedener Themen im Dialog mit den beiden christlichen theologischen Fakultäten und anderen geisteswissenschaftlichen Disziplinen in Tübingen widmete. „Das Zentrum für Islamische Theologie leistet Pionierarbeit für die Etablierung einer islamischen Theologie im deutschen Wissenschaftssystem – für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses ebenso wie für die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht. Es trägt den interreligiösen Dialog, den wir in unserer Gesellschaft dringend brauchen, in die Schulen und in die Gesellschaft“, sagte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, auf der Jubiläums-Feier.

Den Festvortrag hielt Professor Dr. Dr. h.c. Stefan Schreiner zum Thema „Vom präzedenzlosen Experiment zum gelungenen Projekt: 11 Jahre Akademisierung islamischer Theologie an der Universität Tübingen“.

Die Pressemitteilung der Universität Tübingen anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des ZITh finden Sie hier.