LEAD Graduate School & Research Network

09.11.2021

Sprachkompetenz der Lehrkräfte entscheidend für Rechtschreibung

Neues Testinstrument ermöglicht, die „Phonembewusstheit“ von Grundschullehrkräften zu erfassen und kann Fortbildungsbedarf aufzeigen

Ein erfolgreicher Start beim Schreibenlernen wirkt sich langfristig positiv auf spätere Leistungen aus - Defizite hingegen können später nur schwer wieder aufgeholt werden. Für Grundschullehrkräfte gilt es deshalb gut auf die Vermittlung von Schriftsprachkompetenzen vorbereitet zu sein. Dazu gehört etwa das Bewusstsein darüber, wie Wörter aufgebaut sind und in welchem Verhältnis Buchstaben und Laute zueinander stehen, die sogenannte "Phonembewusstheit". Während dieses Forschungsfeld in den USA bereits seit Langem gründlich erforscht wird, fehlte es im deutschsprachigen Raum bislang an Untersuchungen. Wissenschaftler der Universitäten Tübingen und Regensburg sowie eine Wissenschaftlerin der SRH Hochschule für Gesundheit in Stuttgart haben nun jedoch ein wirksames Testinstrument entwickelt, auf welches angehende Lehrkräfte zurückgreifen und so die benötigte Phonembewusstheit trainieren können. Dies wiederum kommt den Schülerinnen und Schülern zugute, deren Leistungen dadurch nachgewiesenermaßen verbessert werden können. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift Diagnostica veröffentlicht.

Zur Pressemitteilung