attempto online

12.11.2021

Weiterbildung von Führungspersonen in Schule und Bildung gestartet

Kultusministerin Theresa Schopper eröffnet neuen Studiengang der Universität Tübingen auf dem Bildungscampus in Heilbronn

Rund 60 Personen haben sich für den neuen Studiengang ”Schulmanagement und Leadership” an der Universität Tübingen immatrikuliert. Auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn wurde er nun von Baden-Württembergs Kultusministerin Theresia Schopper feierlich eröffnet. „Schulleiterinnen und Schulleiter übernehmen zentrale Leitungs- und Steuerungsfunktionen. Gleichzeitig sind sie aber auch Vorbilder, sie entwickeln Visionen und tragen Verantwortung. Kurz: Sie fügen Leadership zum Management hinzu.” Mit diesen Worten gab sie den Startschuss für den Weiterbildungsstudiengang, der sich an angehende und bereits tätige Schulleiterinnen und Schulleiter richtet. Er soll diese sowie weitere Führungskräfte des Bildungssystems auf ihre Führungstätigkeit und die Managementaufgaben vorbereiten beziehungsweise sie darin weiterbilden. Der Studiengang legt die Grundlage dafür, dass die Studierenden aktuelle Erkenntnisse aus der Bildungsforschung in ihrem schulischen Alltag nutzen und evidenzorientiert arbeiten können.

„Das enorme Interesse und die beachtliche Zahl an immatrikulierten Studierenden zeigen, wie groß der Bedarf an diesem Qualifizierungsangebot ist und welche Wichtigkeit diese Weiterbildung für angehende oder bereits ernannte Führungskräfte hat“, betont Professor Dr. Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Der Studiengang ist auch ein Beleg dafür, wie Bildungsforschung und Bildungsadministration erfolgreich zusammenarbeiten können: Maßgeblich beteiligt am Studiengang sind Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), und Dr. Günter Klein, Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).

Der Tübinger Studiengang ist Teil des „Campus Schulleitung“, welchen die Akademie für innovative Bildung und Management (aim) aus Heilbronn gemeinsam mit dem Tübinger Hector-Institut entwickelt hat. Aus diesem Grund findet die Eröffnungsfeier in der Aula des Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir heute zugleich auch den Startschuss für das Online-Portal des „Campus Schulmanagement“ geben können”, erklärt Tatjana Linke, Geschäftsführerin der aim. Hier präsentieren sich alle Angebote des Projekts gemeinsam: Das vertiefende und praxisorientierte Kursangebot der aim, das Online-Magazin „schulmanagement“ und natürlich der Studiengang „Schulmanagement und Leadership”, der nun offiziell in das erste Semester gestartet ist.

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter: https://uni-tuebingen.de/de/210337

Den Campus Schulmanagement und das darin enthaltene Online-Magazin finden Sie unter: www.campus-schulleitung.de

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Direktor)
Hector-Institut für Empirische