23.11.2022

Nachhaltigkeitspreise und Sustainability Lecture 2022

Universität Tübingen prämiert Abschlussarbeiten – Soziologe Armin Nassehi hält seine Rede über die „überforderte Gesellschaft“

Energie, Biodiversität, Wirtschaft und Kultur: Themen einer Nachhaltigen Entwicklung stehen im Mittelpunkt aktueller Forschungen der Universität Tübingen – auch bei Studierenden, die zu solchen Herausforderungen zahlreiche Beiträge leisten.

Die besten Abschlussarbeiten 2022 werden bei der jährlichen Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Universität Tübingen am 29. November 2022 ausgezeichnet. Dr. Andreas Rothfuß, der Kanzler der Universität, wird jeweils drei Preise für Bachelor- und Masterarbeiten überreichen. Die diesjährigen Preisträgerinnen und -träger werden erst während der Veranstaltung bekanntgegeben.

In der anschließenden Sustainability Lecture spricht in diesem Jahr der Soziologe Armin Nassehi zum Thema „Klima, Krieg, Corona: Die überforderte Gesellschaft“. Im Fokus seiner Festrede steht die Frage, warum es für moderne Gesellschaften so schwierig ist, auf Krisen wie den Klimawandel angemessen zu reagieren.

Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 29. November 2022, um 18.00 Uhr in der Alten Aula, Münzgasse 30, statt. Die interessierte Öffentlichkeit sowie Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Die Festveranstaltung kann außerdem online via Zoom verfolgt werden (ohne Voranmeldung; Link: https://zoom.us/j/96850076632; Kenncode: 698608). Weitere Informationen unter www.uni-tuebingen.de/nachhaltig.

Die Veranstaltung wird vom Kompetenzzentrum für Nachhaltige Entwicklung organisiert. Mit der Vergabe der Nachhaltigkeitspreise für Abschlussarbeiten, die seit 2011 verliehen werden, setzt die Universität Tübingen Anreize für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen Nachhaltiger Entwicklung. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer Jury aus Mitgliedern des Beirats für Nachhaltige Entwicklung ausgewählt.

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Potthast