Uni-Tübingen

15.01.2020

Don’t manage time, manage focus!

Weshalb Selbstführung wichtiger wird... Glaubst du daran, dass irgendjemand weiß, was du mit deinem Leben machen kannst?

Dass es jemanden gibt, der dir deine Zukunft vorhersagen und gestalten kann? Der weiß, in wie vielen Jahren du wo in einem Unternehmen oder einer Selbständigkeit stehen wirst? Der dir sagen kann, was beruflich sicher zu dir passt und dir die höchsten Erfolgsaussichten beschert? Wäre schön... aber:  Glaubst du daran?? Eben.

Das sind erstmal scheinbar unangenehme Nachrichten. Wie einfach wäre es, wir könnten uns wie die Generationen vor uns, ganz dem Lauf der gesellschaftlichen Konventionen hingeben. Wer studiert hatte, für den gab es noch vor wenigen Jahrzehnten, einen sicheren und dauerhaften Arbeitsplatz. Mit verlässlichen Aufstiegschancen und steigendem Gehalt.

Doch nun? Die Welt ändert sich. Die Zukunft der Arbeit ist im Wandel. Viele reden von Arbeit 4.0 oder New Work. Niemand weiß so genau, in welche Richtung der Wandel sich vollzieht. Das einzige, was sicher ist: wir werden in 10 Jahren ganz anders leben und arbeiten, als wir es jetzt tun. Wir werden andere Bedingungen haben und uns völlig neuen Herausforderungen stellen dürfen. Wir werden vermutlich auch neue Bedürfnisse haben.

Aber das Bedürfnis nach Sicherheit, das ist und bleibt ein menschliches Grundbedürfnis. Was tun, wenn diese im Außen wackelt? Wenn die Unsicherheiten in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und Ökosystem zunehmen?

Eine gute Möglichkeit, die wir sehen und dir in unserer Arbeit mitgeben wollen, ist die der Selbstführung. Dabei geht es um die Ausrichtung deines inneren Kompasses:

Was sind deine Werte? Was ist dir wirklich wichtig in deinem Leben? Wofür möchtest du dich mit deiner Lebens- und Arbeitskraft einbringen? Was kannst du? Und was willst du noch lernen? Was lässt du? Wie wünschst du dir ein optimales Arbeitsumfeld und was bist du bereit, dafür zu tun? Wo stehst du in 5 Jahren, wenn du nicht scheitern könntest?

Wir sind im Career Service der Überzeugung, dass den Herausforderungen unserer Zeit mit der inneren Ausrichtung vertrauensvoll begegnet werden kann! Was ist dein persönlicher Fokus? Arbeite ihn mit unserer Unterstützung heraus, lerne noch besser, dich selbst zu führen, wenn du willst!

Sabine Sambeth, Januar 2020

Zurück