Uni-Tübingen

18.11.2019

Karriere was ist los mit dir?

Die Welt verändert sich an vielen Stellen schneller, als wir ihr mit etwaigen Karriereplänen folgen können. Karriere was ist los mit dir?

Es kommt vor, dass ihr, liebe Studierende, die Rat im Career Service suchen, erstaunt seid über Vorbehaltlosigkeit, Offenheit und über die freundliche Atmosphäre. Ob ihr etwas anderes erwartet hättet? Ja, so die Antwort.

Der Name Career Service wecke Vorstellungen von Strenge und Ellenbogen, von gestriegelten Kostümträgerinnen und geraden Lebensläufen, von Schein statt Sein, von Oberflächlichkeit und Ich-Muss-so-tun-als-ob.

Lange hatte es Bestand und gilt es in manchen Organisationen bis heute: die hierarchische Struktur, top down geführt mit kaskadenartiger Aufgabenverteilung, einer Zunahme von Verantwortung und damit einem vorhersehbaren Aufstieg auf den Sprossen der zum Allgemeinplatz gewordenen Karriereleiter. Mitarbeitende bezahlen dies mit einer vereinbarten Zeit und ihrer Loyalität. Sie werden entlohnt mit Sicherheit, Gehaltsaussichten und Aufstiegsperspektiven. Karriereberatung ging damit ausschließlich davon aus, dass es einen richtigen und einen falschen Weg gibt und wir dich darin unterstützen, den richtigen zu wählen. Das tun wir übrigens  immer noch gerne und optimieren mit dir deine Bewerbungsunterlagen.

Doch hoppla, die Zeiten ändern sich! Was wir neben dieser Beständigkeit wie in einer täglich wachsenden Parallelwelt erleben, sind Umbrüche, Ausbrüche und Durchbrüche ganz neuer Arbeits- und Organisationsformen.

Die Dreiteilung des Lebens in erstens Ausbildung, zweitens Berufstätigkeit, drittens Rentenalter ist für euch AkademikerInnen längst nicht mehr die Regel. Flexibilität, Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit, ebenso wie die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen zählen mehr denn je. Patchwork oder Mosaikkarrieren, wie sie zunehmend heißen, brauchen folglich einen anderen, einen neuen Karrierebegriff. Einen, der der Komplexität unterschiedlicher Lebensphasen und den rasant sich ändernden Lebens- und Arbeitsbedingungen gerecht werden kann. Einen Karrierebegriff, der euch zu UnternehmerInnen eurer eigenen, unter Umständen kurvig verlaufenden Biografie macht. Der euch dazu befähigt, eigenständig neue Berufsbilder zu schaffen, die gestern noch gar nicht denkbar waren, weil es die Probleme von heute noch gar nicht gab. Einen, der euch ermutigt eure einzigartige Kombination aus Wissen und Kompetenzen und euer ganzes Potenzial in einen sinnerfüllenden und handlungsfähigen Zusammenhang zu setzen. Spannend oder? Wenn du für dich dazu mehr erfahren möchtest, nimm Kontakt auf und nutze unsere Angebote!

Sabine Sambeth, Coach

Zurück