Uni-Tübingen

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie - Master

Eckdaten zum Studiengang

Fakultät
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Abschluss
Master

Zulassungsbeschränkung
Ja, im 1. Fachsemester

Regelstudienzeit
4 Semester

Kombinationsfach erforderlich?
Nein

Bewerbungsfrist 1. Fachsemester

Bewerbungsfrist für Deutsche, EU-Bürger/innen und Bildungsinländer/innen 
Wintersemester: 15.07

Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Bürger/innen
Wintersemester: 15.07

Gilt für alle Bewerber/innen mit deutscher oder EU-Hochschulzugangsberechtigung.

Studienbeginn
Wintersemester

Unterrichtssprache
Deutsch

Finanzen
Beiträge und Gebühren

Jetzt bewerben

Voraussetzung und Bewerbung

Der Studiengang ist im Wintersemester 2023/2024 neu angelaufen und zulassungsbeschränkt für alle Fachsemester. Es stehen pro Jahr insgesamt 45 Studienplätze zur Verfügung. Studienbeginn ist jeweils das Wintersemester. Über die Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge informieren Sie sich bitte hier.

Kriterien für die Auswahl und die Erstellung der Rangliste finden Sie in der Auswahlsatzung.

Der Masterstudiengang erfüllt die Voraussetzungen zur Erlangung der Approbation als Psychotherapeut*in gemäß PsychThApprO vom 04.03.2020. Daher müssen die Inhalte, die von der Approbationsordnung vorgeschrieben sind, als Mindestanforderung im Bachelor erbracht worden sein. Darüber hinaus müssen curricular verankerte  Kompetenzen zum Einsatz der Software R zur Aufbereitung, grafischen Darstellung und statistischen Auswertung von Daten im Umfang von mindestens drei Leistungspunkten (3 ECTS) nachgewisen werden, wie sie in empirischen Studien zur systematischen und kontrollierten Erfassung menschlichen Verhaltens und Erlebens erhoben werden. 

Die Studien- und Prüfungssprachen sind Deutsch und Englisch. Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 (GER) werden dringend empfohlen. Deutschkenntnisse im Umfang von DSH-2 (Testdaf4) werden bei ausländischen Studierenden vorausgesetzt. Internationale Bewerber/innen *ohne* deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung müssen Deutschkenntnisse gemäß der Immatrikulationsordnung der Universität nachweisen (siehe auch Informationen zum Nachweis der sprachlichen Studierfähigkeit / DSH-Sprachprüfung).

Details zum Studiengang

Freiwilliger Auslandsaufenthalt
In jedem Studiengang ist ein freiwilliger Auslandsaufenthalt möglich. Mit der Planung sollte ca. ein bis eineinhalb Jahre vor der Abreise begonnen werden. 
Weitere Informationen und Beratung zum Auslandsstudium finden Sie auf der fachübergreifenden Seite Wege ins Ausland. Zudem bieten einige Fächer auch eigene Informationen zu Auslandsaufenthalten an. 

Zahlen und Fakten:

Im Wintersemester 2023/24 sind für alle Abschlüsse rund 750 Studierende eingeschrieben. Die Immatrikulierten verteilen sich u.a. auf folgende Studiengänge:

Psychologie Bachelor of Science: 283
Psychologie Bachelor of Science polyvalent 203
Psychologie Master of Science:   142
Psychologie Promotion:                      59
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie M.Sc.

14

 

Schulpsychologie Master of Science:  50

Entscheidungshilfe bei der Studienwahl

Entscheidungshilfen für ein Erststudium

Die Universität bietet Hilfen zur Entscheidungsfindung an. Dazu gehören z.B. der Besuch von Lehrveranstaltungen, Orientierungsveranstaltungen zu Studienwahlthemen sowie verschiedene Beratungsangebote. Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten für Studieninteressierte.

Entscheidungshilfen für Masterstudiengänge

Bei der Studienwahlentscheidung für die Masterstudiengänge spielen Spezialisierung, Schwerpunktsetzung und forschungs- sowie berufsbezogene Kriterien eine Rolle. Für Interessierte an Masterstudiengängen gibt es eine Vielzahl an Orientierungshilfen wie z.B. den Besuch von Lehrveranstaltungen und spezielle Beratungs- sowie Informationsangebote (z.B. Zentrale Studienberatung, Studienfachberatung, Career Service). Nähere Informationen finden Sie unter Beratung und Information.

Nach dem Studium

Das Masterstudium führt zum berufsqualifizierenden Abschluss (Master of Science) in Psychologie. Mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie qualifiziert der Abschluss zur Zulassung für die staatliche Approbationsprüfung und die daran anschließende Weiterbildung zur*m Fachpsychotherapeut*in. Damit bildet der Masterabschluss die Grundlage für eine berufliche Tätigkeit in der gesamten Bandbreite der klinisch-therapeutischen, pädagogisch-psychologischen und neuropsychologischen Berufe. Darüber hinaus eröffnet der Masterabschluss die Möglichkeit eine akademische Laufbahn zu verfolgen oder ein weiterführendes Promotionsstudium anzuschließen. Durch die Berücksichtigung der Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) für das Psychologie Masterstudium ermöglicht der Abschluss auch eine wissenschaftliche und praktische Tätigkeit außerhalb der klinischen Psychologie und Psychotherapie.

Beratung und Praktika
Der Career Service der Universität berät bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg. Praktika und Jobs finden Sie im Praxisportal.

 Alle Studiengänge