Uni-Tübingen

attempto online

16.08.2018

Hohe Auszeichnung für Tübinger Tropenmediziner

Peter Kremsner erhält Verdienstorden „L'Ordre National du Merite Gabonais au Grade de Chevalier“

Professor Peter Kremsner© Foto: Christoph Jäckle
Professor Peter Kremsner

Anlässlich des Gabunischen Nationalfeiertages ist dem Direktor des Tübinger Instituts für Tropenmedizin, Professor Peter Kremsner, der Verdienstorden „L'Ordre National du Merite Gabonais au Grade de Chevalier“ verliehen worden. Die Ordensverleihung fand am 16. August in der Hauptstadt Libreville statt. Kremsner erhielt die Auszeichnung aus der Hand von Premierminister Emmanuel Issoze-Ngondet. 

Professor Kremsner wurde für seine langjährigen Leistungen in Bereich der medizinischen Forschung sowie für die Ausbildung einer Generation von Gabuner Wissenschaftlern am „Centre de Recherches Médicales de Lambaréné“ (CERMEL) gewürdigt. Das unabhängige Forschungszentrum unterhält enge Beziehungen zu zahlreichen Hochschulen weltweit, darunter die Universität Tübingen, die Medizinische  Universität Wien und die Universität Amsterdam. Erforscht werden vor allem Malaria, Tuberkulose und Wurmerkrankungen. Dem CERMEL angeschlossen ist seit 2017 eine Schule für Gesundheitsberufe, an der Ärzte und medizinisches Personal ausgebildet werden. 

Dr. Bertrand Lell

Zurück